Online-Marketing-Manager/in

Nächster Termin:
06.12.2021 - Mo. bis Fr. von 08:00 bis 15:00 Uhr
Kurs endet am:
25.02.2022
Gesamtdauer:
480 Stunden in 60 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Unsere Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/in richtet sich sowohl an Quereinsteiger, Wiedereinsteiger als auch an berufserfahrende Fachkräfte, die in den Bereichen der Online-Werbung und/oder Kommunikation tätig werden möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Sie sollten sicher im Umgang mit dem PC sein, eine Affinität zu Medien haben und sicher in Wort und Schrift der deutschen Sprache sein. Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint sind von Vorteil.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

In der 3-monatigen Weiterbildung "Online Marketing Manager/in" lernen Sie alles rund um das Thema Online Marketing. Von den technischen Grundlagen einer Webseite über die Suchmaschinenoptimierung bis zur Nutzung von Online-Vermarktungskanälen – Sie werden optimal vorbereitet auf die Tätigkeit als Online Marketing Manager/in.

Online Marketing Grundlagen
• Corporate Publishing: Die heutige Medienlandschaft im Überblick, Arbeiten mit Markt-und Mediastudien, Instrumente und Kennziffern des Onlinemarketings (40 UE)
• Medienrecht für Onlinemarketing und PR-Manager/innen inklusive Patent-,Marken-und Wettbewerbsrecht (40 UE)
• Grundlagen Webseitenaufbau mit Design Usability, Grundlagen HTML5 und CSS3 und Content Management-Systemen (80 UE)

Suchmaschinenmarketing
• Suchmaschinenoptimierung: Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren, Kenntnisse in Onpage & Offpage Optimierung, KPI Erfolgskontrolle über Google Analytics (120 UE)
• Keyword Advertising: Übersicht verschiedener Abrechnungsmodelle, Vorstellung von Such-, Display-und Affiliate Netzwerken, Erstellung und Optimierung von Google Ads Kampagnen (40 UE)

Influencer Marketing und Social Media Marketing
• Influencer Marketing/Blogging: Bedeutung und Einfluss des Influencer Marketings inkl. Entwicklung einer Strategie, Schreibtechniken und –formen im Web (40 UE)
• Social Media Marketing: Überblick der Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Medien, Erstellung von Business- und Fanpages, Entwicklung einer geeigneten Strategie nach verschiedenen Zielgruppenkriterien (120 UE)

06.12.2021 - 25.02.2022

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 22.09.2021, zuletzt aktualisiert am 13.12.2021