- Nächster Termin:
- 07.06.2022
- Kurs endet am:
- 23.11.2022
- Gesamtdauer:
- 960 Stunden in 120 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 7
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Deutsche Rentenversicherung
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Facharbeiter und Akademiker
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik
Inhalte
Als agiler Coach begleiten Sie Menschen und Organisationen dabei, Veränderungsprozesse im Rahmen agiler oder hybrider Unternehmenskultur zu gestalten. Sie arbeiten mit den Mitarbeitern von Unternehmen an deren Werten, Haltungen sowie Glaubenssätzen und gehen mit Ihnen in den Dialog, wie ein erfolgreicher Transformationsprozess gelingen kann.Ihre Rolle ist hierbei die des Coaches. Sie präsentieren keine fertigen Lösungen wie ein Unternehmensberater oder erörtern Prozesse bis ins Detail wie ein Changemanager. Was Sie auszeichnet, ist Ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenz, eine ausgeprägte Prozessoffenheit und die Überzeugung, dass die Potenziale eines jeden Mitarbeiters zum nachhaltigen Erfolg beitragen können.Als agiler Coach benötigen Sie Kenntnisse der Rollen, Abläufe und Formate in einer agilen Organisation sowie fundiertes Know-how über die Einführung eines agilen Mindsets im Unternehmen, Teamentwicklung und Schnittstellenarbeit zu anderen Funktionsträgern. Sie agieren als Bindeglied zwischen agilen Projektteams, Personalabteilung und Unternehmensleitung und tragen maßgeblich zum Gelingen erfolgreicher Unternehmenskultur und -abläufe bei.
!Systemischer Coach / Zertifizierter Mediator
*Grundlagen des Coachings und der Mediation
*Abgrenzung Coaching und Mediation
*Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
*Konfliktkompetenz
*Kommunikationsmodelle
*Einführung in die Supervision
*Systemisches Coaching zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. (QRC)
*Der rote Faden des Coachinggesprächs
*Systemische Fragetechniken
*Beratungsverständnis: Berater vs. Coach
*Mediation nach der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV)
*Einführung in die Mediation
*Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation
*Verhandlungstechniken und -kompetenz
*Recht in und Recht der Mediation
*Haltung und Rollenverständnis
!Spezialist für agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master/Product Owner
*Grundlagen Agiles Projektmanagement
*Problemlösung
*Anforderungsmanagement
*Teamentwicklung
*Prozessplanung und -steuerung
*Scrum Fallstudie
!Experte für Servant Leadership / Führen im agilen Umfeld
*Servant Leadership / Agile Führung
*Agile Organisations- und Personalentwicklung
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 07.06.2022