Nächster Termin:
22.04.2022 - Freitag 18:30 - 20:15 Uhr
Kurs endet am:
22.04.2022
Gesamtdauer:
3 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
10
Preis:
9,30 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Erwachsene allgemein
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1845-10 Umwelt- und Naturschutz - allgemein

Inhalte

Der Klimawandel ist in aller Munde, betrifft er uns doch alle mehr oder weniger. Extremwetterereignisse nehmen zu, mehr Dürren, mehr Überschwemmungen, Meeresspiegel steigen, mehr Hitzeperioden, und daraus resultierende gesamtgesellschaftliche Folgen.

Doch wie kommen die Wissenschaftler zu den Szenarien in der Zukunft? Computermodelle spielen dabei eine große Rolle. Warum braucht man Computermodelle? Was berechnet ein Computer da? Wie kann man das Klima berechnen, wenn man das Wetter nicht mal 5 Tage im Voraus gut berechnen kann? Wie gut sind die Prognosen und Projektionen?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Prognose und Projektion?
Diesen und ähnlichen Fragen widmen wir uns in diesem Vortrag.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 04.12.2021, zuletzt aktualisiert am 22.04.2022