Quereinstieg in die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen
- Nächster Termin:
- 31.01.2022 - jeweils 09.00-17.00 Uhr Anmeldeschluss: 15.12.2021
- Kurs endet am:
- 27.03.2023
- Gesamtdauer:
- 421 Tage
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Wochenendveranstaltung
- - 208 Stunden Präsenzzeit - 20 Stunden Selbstorganisierte Intervisionsgruppen - 72 Stunden Selbstlernzeit (Vorbereitung, Nacharbeit, Erstellung einer Abschlussarbeit)
- Teilnehmer min.:
- 14
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Quereinstieg in die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Fachkräfte aus den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung
- Fachliche Voraussetzungen:
- Der Zertifikatskurs richtet sich ausschließlich an Beschäftigte freier Träger der Jugendhilfe, die im Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen" arbeiten und nicht über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen der Sozialen Arbeit oder der Pädagogik verfügen.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Ziel der Fortbildung ist die Einführung in das Praxisfeld Schulsozialarbeit und die Umsetzung im Rahmen des Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“. Quereinsteigenden erhalten in diesem Zertifkatskurs grundlegenden Informationen zum Programm sowie den Ansätzen der Schulsozialarbeit und die für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule relevanten
fachlichen Kenntnisse. Neben den fachlichen Diskursen der Sozialen Arbeit und den programminternen und rechtlichen Grundlagen werden verschiedene Konzepte und Methoden für die
praktische Umsetzung in der Schule vermittelt In selbstorganisierten Intervisionsgruppen wird die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis von den Teilnehmenden reflektiert.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 16.12.2021, zuletzt aktualisiert am 10.11.2022