Rezeptionsfachkraft für Physiotherapie - Noventi Health Care GmbH - Schulung für Rezeptionsfachkräfte

Nächster Termin:
19.10.2022 - Mittwoch 10:00 - 17:00 Uhr
Kurs endet am:
19.10.2022
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
15
Preis:
100 € - VPT-Mitglieder: 60 EUR
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1030-15-10 Physiotherapie - Fachfortbildung

Inhalte

Beim Empfang an der Rezeption gewinnt der Patient den ersten und entscheidenden Eindruck von der therapeutischen Praxis, der er sein Rezept und seine Gesundheit anvertrauen möchte. Freundlichkeit und Kompetenz sind daher besonders beim Erstkontakt entscheidend dafür, ob sich der Patient wohl fühlt und sein gesundheitliches Anliegen entsprechend wahrgenommen wird.

Die Arbeit an der Rezeption erfordert außerdem eine Vielzahl weiterer Fähigkeiten. Organisation, Therapieplanung, Rezeptprüfung, Kommunikation mit Patienten, Therapeuten und Ärzten gehören ebenso dazu, wie die Praxisverwaltung mit und ohne PC. Hier ist die Schnittstelle aller Arbeitsabläufe der Praxis.

Eine gut geschulte Rezeptionsfachkraft bzw. Therapeuten, die diese Tätigkeit kompetent ausführen können, sind für die Effizienz einer Praxis von großer Bedeutung.

Kursinhalte:
Einführung in das Gesundheitswesen
Einführung in die Sozialgesetzgebung (SGB V, Heilmittelrichtlinie, Rahmenverträge)
Die therapeutische Praxis – Aufbau und Abläufe
Das Rezept (Prüfpflicht)
Die Dokumentation
Die Organisation der Rezeption
Kommunikation mit Patienten/Kollegen/Ärzten

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.03.2022, zuletzt aktualisiert am 19.10.2022