Umschulung: Kaufmann*frau im E-Commerce IHK mit SEO/SEA, Social Media und Fachenglisch

Nächster Termin:
17.06.2022 - Montag - Freitag, 08:30 - 14:00 Uhr, plus 2 Stunden orts- und zeitunabhängiges Lernen
Kurs endet am:
16.06.2024
Gesamtdauer:
1782 Stunden in 730 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Umschulung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Kaufmann/-frau - E-Commerce
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Keine weiteren Angaben.
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Für alle, die in einem Beruf der Zukunft Fuß fassen möchten und Internet-affin sind.
Fachliche Voraussetzungen:
Kaufmännische Grundkompetenzen Strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Ordnungsbewusstsein, Verlässlichkeit Erfahrungen mit Online Konsum/Handel Großes Interesse für Wirkmechanismen des Online Handels
Technische Voraussetzungen:
Keine technischen Voraussetzungen nötig.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 61282-900 Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Inhalte

So läuft Ihre Umschulung ab

* Basiswissen: In den ersten Monaten erhalten Sie bei uns grundlegendes Wissen für Ihr späteres Berufsleben.
* Fachwissen: Hier behandeln wir praxisnah Themen Ihres zukünftigen Berufs. Mit Projekten und Exkursionen unterstützen wir Ihren Lernerfolg.
* Praktikum: Hier wenden Sie die theoretischen Kenntnisse in der Praxis an. Sie werden in Arbeitsprozesse eingebunden und können erste berufliche Erfahrung sammeln.
* Coaching und Beratung: Wir begleiten und beraten Sie bei offenen Fragen. Während des Praktikums besuchen wir Sie im Unternehmen und beraten Sie bei Herausforderungen.
* Prüfungsvorbereitung: Erfahrene Dozenten bereiten Sie intensiv auf die Abschluss- und Zwischenprüfungen vor und üben mit Ihnen in prüfungsnahen Situationen.
* Prüfung: Die Prüfungen finden vor den zuständigen Kammern statt und bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Lehrplan

Basisqualifikation:
* Kommunikation und Präsentation
* Betriebliche und individuelle Arbeitsorganisation
* Prozessmanagement des E-Commerce
* Fachenglisch
* Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde
* Analyse, Strategie und Konzeption des E-Commerce
* Rechnungswesen und Tools für das Rechnungswesen
* Planung, Einrichtung und Betreuung von Online Handelsplattformen
* Methodenkompetenz (SCRUM, Design-Thinking)

Fachqualifikation:
* Search Engine Optimization (SEO)
* Search Engine Advertising (SEA)
* Social Media Marketing (SMM)
* Analysen und Strategien (z.B. Marktanalyse, Trendanalyse, Risikoanalyse, Wettbewerbsanalyse)
* Produktkonzeption, Mindmap, Prototyp
* Usability und Produktdesign
* Systemarchitektur, Serverarchitektur, Softwarearchitektur
* Datensicherheit, Datenschutz, Sicherheitskonzeption
* Datenbanken, Netzwerke, Schnittstellen
* Retourenmanagement
* Online Marketing, Affiliate Marketing

Berufsübergreifende Zusatzqualifikationen und digitale Kompetenzen:
* Fachenglisch
* EDV
* Kommunikation, Präsentation und Information
* Agile Arbeitsweisen
* Projektarbeit

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.03.2022, zuletzt aktualisiert am 20.06.2022