- Nächster Termin:
- 05.09.2022
- Kurs endet am:
- 06.09.2022
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 6
- Preis:
- 1.500 € - Seminarunterlagen und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Dieser Kurs richtet sich an IT- Mitarbeiter/-innen, die die Bedeutung des Notfallmanagements innerhalb des IT-Sicherheitsmanagements erlernen möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen: - allgemeine IT-Kenntnisse
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Dieser Grundlagenkurs behandelt die Bedeutung des Notfallmanagements innerhalb des IT-Sicherheitsmanagements, in dem es die Elemente für den Aufbau dieses IT-Führungsinstrumentes beschreibt, die Werkzeuge benennt.
Die Teilnehmer/-innen werden dabei unterstützt, zwischen Störung und Notfall zu differenzieren.
Zudem werden die Teilnehmer/-innen befähigt eine geeignete Notfallstufe auszuwählen, was erhebliche finanzielle Einsparpotenziale für das Unternehmen bedeuten kann.
Inhalt
IT - Notfallmanagement und IT - Risikomanagement mit System
- Definitionen, Begriffe, gesetzliche Anforderungen
- Methoden, Werkzeuge und Normen zum Notfallmanagement
- Die Notfallorganisation: Die Rollen, Ressourcen und Kosten
- Durchführung einer Business Impact Analyse (BIA)
- Notfallvorsorge: Vorsorgemaßnahmen nach ISO 27001 / 27002 und BSI Grundschutz
- Erstellung eines Notfallkonzepts: Leitlinie, weitere Dokumente, BIA-Bericht, Incident Management
- Notfallbewältigung: temporäre und potenzielle Notfall-Organisation, Notfall
- Ausbaufähige Notfalldokumente: Bewältigungskonzepte, Notfallinformationen, Wiederanläufe, Aufzeichnungen
- Kritische Erfolgsfaktoren des IT-Notfallmanagements
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.03.2022, zuletzt aktualisiert am 05.09.2022