- Nächster Termin:
- 13.10.2022
- Kurs endet am:
- 14.10.2022
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 6
- Preis:
- 276 € - Seminarunterlagen und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Dieser Kurs richtet sich an Personen aus dem Pflege- und Gesundheitswesen, die Krisengespräche (im Team, mit Angehörigen, externen Mitarbeitern, dem medizinischen Dienst oder der Heimaufsicht), Teamsitzungen und Fallbesprechungen optimal führen möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer folgende Vorkenntnisse mitbringen: - keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Im Rahmen dieses Kurses erfahren und lernen die Teilnehmenden verschiedene Gespräche professionell zu führen und zu leiten. Krisengespräche (im Team, mit Angehörigen, externen Mitarbeitern, dem medizinischen Dienst oder der Heimaufsicht), Teamsitzungen und Fallbesprechungen können von den Teilnehmenden nach diesem Kurs ebenso optimal geführt werden, wie Bewerbungsgespräche und die Kommunikation im Rahmen der Einarbeitung.
Inhalt
Kommunikation und Interaktion in der Pflege und Betreuung
- Gesprächstechniken und die entsprechende Vorbereitung
- aktives Zuhören
- emotionale Intelligenz und Kommunikation
- Kognitive und emotionale Empathie
- Wie halte ich ein Gespräch in Gang?
- Non-Verbale Kommunikation
- Kommunikationskultur in der Pflege und Betreuung (Dienstübergabe, Fallbesprechungen, Mitarbeitergespräche, Krisengespräche)
- gewaltfreie Kommunikation
- praktische Übungen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.03.2022, zuletzt aktualisiert am 13.10.2022