Nächster Termin:
18.10.2024 - jeweils 09:30 -13:30 Uhr
Kurs endet am:
13.12.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 4 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
14
Preis:
790 € - (980 EUR für Unternehmen)
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Berater*innen, Trainer*innen, Dozent*innen, Aktive Kommunikator*innen, Projektleiter*innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Computer, Internetzugang
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Virtuelle Kommunikationsprozesse in Gruppen und Teams unterstützen
In vielen Kontexten ist seit Jahren ein Großteil der Kommunikation ins Virtuelle verlagert. Teams und Projektgruppen, die nicht an einem Ort arbeiten, gestalten ihre Zusammenarbeit durch online-gestützte Meetings. Seit dem Ausbruch der COVID19-Pandemie sind wir nun aufgefordert, uns auch von einander fernzuhalten, wenn wir üblicherweise an einem Ort miteinander arbeiten. In allen Branchen werden Teammeetings, Workshops und Projektgruppentreffen über digitale Plattformen wie WebEx, Teams oder Zoom abgehalten.

Das Ziel lautet: digitale Nähe in Zeiten sozialer Distanz.

Viele von uns müssen sich an diese neue Form des Austausches erst gewöhnen. Wir erkennen, dass die empfundene Qualität des Kontakts nicht an das physische Zusammentreffen von Angesicht zu Angesicht heranreicht und auch oft die Ergebnisse nicht die gleiche Qualität haben.

In unserer Weiterbildung Online Moderation vermitteln wir, wie virtuelle Meetings und Workshops interaktiv gestaltet und durchgeführt werden können. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen:

- Wie können Treffen online effizient und ergebnisorientiert moderiert werden, während gleichzeitig die Beziehungsebene und der soziale Kontakt berücksichtigt sind?
- Wie können trotz der vielen Technik menschliches Vertrauen und Nähe hergestellt werden?
- Wie stelle ich sicher, dass die Aufmerksamkeitsspanne und die Beteiligung bei allen Teilnehmenden ausreichend gegeben ist?
- Wie kann ich gruppendynamische Prozesse unterstützen und eine gute Arbeitsatmosphäre herstellen?
- Wie gehe ich mit Meinungsverschiedenheiten um?

Die Weiterbildung umfasst 4 virtuelle Module à 4 Stunden. Hinzu kommen 3 Offline-Phasen zur Vertiefung spezifischer Themen. Alle Module sind interaktiv gestaltet und finden in einer festen Lerngruppe statt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 22.03.2022, zuletzt aktualisiert am 24.04.2024