- Zielgruppen:
- Führungskräfte des Einkaufs und der Materialwirtschaft und alle, die regelmäßig Verträge schließen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 1610-20 Einkaufsverhandlungen
- C 0240-25-30 Verkaufstraining - Verkaufsgespräch, -beratung, -techniken
Inhalte
Ziel:
Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Fallübungen und durch Erfahrungsaustausch, die Grundlagen und die sichere Gestaltung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Abwehr von Gefahren kennen.
Inhalt:
- Die Grundlagen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Das AGB - Gesetz und die Rechtsprechung
- Wann und wie werden die AGB`s im Vertrag wirksam?
- Welche Regelungen müssen, können und sollten enthalten sein?
- Gestaltungsbeispiele von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Argumentations - Checkliste - Wie "verkaufe" ich meinem Lieferanten
- eine Allgemeinen Einkaufsbedingungen (AEB)?
- Fallübungen
- Bezug zur Problem - und Aufgabenstellung der Teilnehmer