Ausbildung Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr (IHK)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1808 Stunden in 30 Monaten
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Ausbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
12
Teilnehmer max.:
20
Preis:
390 € - monatliches Schulgeld
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr (IHK)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Berufsanfänger und Schulabgänger
Fachliche Voraussetzungen:
Interessenten/-innen mit Fachabitur, Abitur oder einem guten mittleren Schulabschluss (MSA)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Berufsbild

Bei der Arbeit am Flughafen führen Servicekaufleute im Luftverkehr Beratungs- und Informationsgespräche, verkaufen Produkte und Dienstleistungen, checken Passagiere ein und betreuen sie an Bord und am Boden. Sie informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein. Neben der Beratung und Betreuung der Passagiere entschärfen sie auch Konfliktsituationen. Sie sollten ein Händchen für das "Zwischenmenschliche" haben und stets mit professioneller Freundlichkeit und Fachkompetenz reagieren, auch in einer Fremdsprache. Sie koordinieren Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirken sie bei Marketingmaßnahmen mit, bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen und sollten somit auch Freude an kaufmännischen Tätigkeiten haben.

Berufliche Perspektiven

Schnell, sicher und zuverlässig - so lauten die Attribute des Luftverkehrs. Immer mehr Passagiere und Güter werden weltweit transportiert. Für die Abfertigung der Flugzeuge sind Servicekaufleute im Luftverkehr erforderlich, aber auch im Terminalmanagement, am Check-In, beim Lost & Found, als Rampagents oder in den kaufmännischen Abteilungen (Personal, Marketing, Einkauf, Buchhaltung) der Flughäfen und Airlines.

Sie können also in allen Servicebereichen oder im kaufmännischen Bereich einer Airline, bei Flughafen- oder Abfertigungsgesellschaft arbeiten. Begehrt sind Flugprofis auch in den Travel-Management-Abteilungen großer Industrieunternehmen. Sie buchen dort für Geschäftsreisende den besten Flug. Nur sehr wenige Unternehmen in Deutschland bilden Servicekaufleute im Luftverkehr aus, sie sind damit sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt.

Ausbildungsprofil

Die 2,5-jährige Ausbildung erfolgt an der Berufsschule. Die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben Sie während der Praktika bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft am Flughafen. Die Praktikumsplätze werden von der Berufsschule vermittelt und können sich auf das gesamte Bundesgebiet erstrecken. Die Ausbildung endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Berlin.

Ausbildungs- und Prüfungsinhalte

1. Serviceleistung
2. Luftverkehrswirtschaft
3. Wirtschafts- und Sozialkunde
4. Fachenglisch/ Englisch

Voraussetzungen

Interessenten/innen mit Abitur oder gutem mittleren Schulabschluss (MSA), guten Geografie- und Englischkenntnissen sowie einem guten Allgemeinwissen. Wer an einem Flughafen arbeitet, muss mit wechselnden Arbeitszeiten rechnen. Bundesweite Mobilität ist für den Beruf von Vorteil.

Jeden Dienstag zwischen 12 und 13 Uhr gibt es eine Infostunde zur Arbeit im Luftverkehr. Ohne Voranmeldung in der Lehrter Straße 12, 10557 Berlin, 5.OG.
Kommen Sie einfach vorbei!

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.04.2022, zuletzt aktualisiert am 25.04.2024