IT-Contract-Manager:in

Nächster Termin:
09.08.2022
Kurs endet am:
25.11.2022
Gesamtdauer:
640 Stunden in 107 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Qualifizierung in Kurzarbeit 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
  • Tagesveranstaltung, Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr). Teilzeit: Montag bis Freitag von 8:30 bis 11:45 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 12:35 Uhr). Für die Dauer der Teilzeit-Kurse gilt die doppelte Dauer bzw. Tagesanzahl der Vollzeit-Kurse. Aus aktuellem Anlass: Corona-Virus - Ihre Qualifizierung findet statt! Mit Videotechnik, face-to-face, von zuhause aus.
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein 
  • Arbeitsagentur
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Recht, Compliance und Revision, IT-Organisation, IT-Beratung, Netz- und Systemadministration, Business Development sowie auch aus dem Personalwesen, der Verwaltung und der Unternehmensorganisation; außerdem an alle, die sich beruflich mit dem Datenhandling befassen zum Beispiel beim Dokumentenmanagement, der Archivierung oder der Datenverarbeitung.
Fachliche Voraussetzungen:
Unser Lehrgangsangebot richtet sich an Fachleute der jeweiligen Berufsgruppen. Wir setzen keine Vorkenntnisse in den angebotenen Programmen voraus.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0250-15-35 IT-, Internetrecht

Inhalte

IT-Contract-Manager:in:

Wirtschafts- und Vertragsrecht:
Vertrags-, Schuld- und Sachenrecht aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) (ca. 1 Tag):
Grundlagen BGB
Unterschied der Begrifflichkeiten

Vertragsarten (ca. 1 Tag):
Vertragsarten: Kaufvertrag Dienstvertrag, Werkvertrag, Mietvertrag und Arbeitsvertrag
Nicht im BGB kodifizierte Vertragstypen (Leasingvertrag, Lizenzvertrag)

Vertragsgestaltung (ca. 3 Tage):
Worauf ist vor Vertragsschluss zu achten?
Vertragsschluss durch Angebot und Annahme
Stillschweigender Vertragsschluss
Vollmachten und Vertretungsbefugnis
Formvorschriften
Rahmenverträge und Geheimhaltungsvereinbarungen

Vertragserfüllung (ca. 1 Tag):
Arten vertraglicher Pflichten
Erfüllung der vertraglich vereinbarten Pflichten
Sachenrecht: Eigentumsvorbehalt

Leistungsstörungen (ca. 3 Tage):
Nicht- bzw. Schlechterfüllung
Voraussetzungen und Rechtsfolgen des Lieferverzuges
Zahlungsverzug und Unmöglichkeit Fixgeschäft und Mängelgewährleistung Rechtsfolgen und Verjährung

HGB (ca. 1 Tag):
Alle wesentlichen Regelungen des Handelsgesetzbuches (HGB) zu Handelsgeschäften und dem kaufmännischen Wirtschaftsverkehr

Gesellschaftsrecht (ca. 3 Tage):
Rechtsformen: Einzelunternehmen,
Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften wie GmbH und AG
Eintragung ins Handelsregister Unternehmenszusammenschlüsse Insolvenzrecht

Besonderheiten der Vertragsgestaltung (ca. 1 Tag):
Stellvertretung: Handelsvollmachten und Prokura
Kaufmännische Bestätigungsschreiben

Allgemeine Geschäftsbedingungen (ca. 1 Tag):
Anwendbarkeit der AGBs
Grenzen und Unwirksamkeitsgründe

Kritische Klauseln in Verträgen (ca. 1 Tag):
Haftungs-, Gewährleistungs- und Geheimhaltungsklauseln
Risiken unwirksamer (Standard-)Klauseln

Projektarbeit (ca. 4 Tage):
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse


IT-Security-Beauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation:
Aufbau und Kernprozesse der IT-Sicherheit (ca. 2 Tage):
Struktur der IT-Security in Unternehmen und deren wirtschaftliche Bedeutung
Beteiligte Personen, Funktionen und Kommunikationswege innerhalb des IT-Netzwerks
Grundlegende Vorschriften, rechtliche Grundsätze, Normen

Physische Sicherheit im IT-Umfeld (ca. 2 Tage):
Klassifizierung der physikalischen Sicherheit
Einführung in die physischen Gefahrennormen
Sicherheitsmaßnahmen für die IT-Infrastruktur
Kontroll- und Alarmierungsmechanismen

Identity- und Access-Management (ca. 2 Tage):
Grundlagen des Access-Managements
Unterscheidung und Spezifizierung der Zutritts-, Zugangs- und Zugriffkontrollen
in einem Unternehmen sowie deren Umsetzung Konzeption und Kontrolle im Accessmanagement
Revisionssichere Archivierung
Identitätsprüfung und Rechtezuweisung
Schutzmechanismen für die IT-Infrastruktur

Bedrohungsszenarien und Konsequenzen für die Umsetzung im Unternehmen (ca. 3 Tage):
DLP – die Bedeutung von Data Loss Prevention und Data Leakage Prevention in der IT- Security
Maßnahmen der Data Loss Prevention und Data Leakage Prevention
Klassifizierung und Schutz vor Schadprogrammen IOT (Internet Of Things) und Industrie 4.0 –
mögliche Bedrohungsszenarien

Network-Security (ca. 2 Tage):
Besondere Maßnahmen für den Schutz des Netzwerkes
Datenschutzanforderungen an Mailserver
Verwaltung und Sicherheit bei Cloud-Nutzung
Prüfung der Systembestandteile und -anwendungen gegenüber unautorisierten Personen/Programmen/Fernzugriffen

Analyse und Realisierung eines IT- Sicherheitssystems für Unternehmen (ca. 2 Tage):

Grundlagen des Informationssicherheitsstandards nach ISO/IEC 27001:2013 sowie des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) (ca. 2 Tage):

Struktur und Umsetzung des Notfallmanagements nach BSI-Standard 100-4 (ca. 1 Tag):

IT-Sicherheit im Unternehmen – Trainings und Sensibilisierung für Mitarbeiter:innen (ca. 1 Tag):

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „IT-Security-Beauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage):


IT-Recht:
Problemstellungen und rechtliche Grundlagen im Recht der Informationstechnologie (ca. 5 Tage):
Grundrechte (GG)
Telekommunikationsgesetz (TKG)
Telemediengesetz (TMG)
Medienstaatsvertrag (MstV)
Abgrenzungsfragen
Providerdienstleistungen und ihre rechtliche Einordnung (incl. Haftungsfragen)

IT-Recht (ca. 5,5 Tage):
Links (u. verwandte Formen, Frames u.a.), Domain, Social Media (Plattformen u. ihre rechtliche Einordnung/Haftung) und ihre Verbindung zu den gewerbliche Schutzrechten (insb. Markenrecht), UWG
E-Commerce, u.a. Vertragsschluss im Internet
Verbraucherschutzregelungen (allg. Geschäftsbedingungen, Fernabsatzgesetz/
Vertragsabschluss im elektronischen Geschäftsverkehr)

Urheberrecht (ca. 4,5 Tage):
Vertragstypenlehre nach allg. Gesetzen
IT-Vertragsrecht
Softwarevertragsrecht
Opensource
Lizenzvertragsrecht

Internationales Vertragsrecht (Kollisionsrecht) :
(ca. 3 Tage)
IT-Strafrecht
Datenschutz

Projektarbeit (ca. 2 Tage):
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse


Strategisches IT-Servicemanagement mit ITIL®:
Verstehen der Schlüsselkonzepte von IT-Service Management (ca. 2 Tage):
Einführung in den Servicegedanken
Das ITIL®-Qualifizierungsschema
Definition wichtiger Begriffe im IT-Service Management ITSM
Schlüsselkonzepte zur Wertschöpfung durch Dienste
Schlüsselkonzepte des Beziehungsmanagements

Grundlegende konzeptionelle Bausteine von ITIL® (ca. 2 Tage):
Die ITIL® Guiding Principles
Art, Verwendung und Interaktion der Leitprinzipien
Die vier Dimensionen von Service Management
Das ITIL® Service Value Systems (SVS) und seine Komponenten
Die Service Value Chain (Wertschöpfungskette), ihre Aktivitäten und deren Zusammenspiel

Die ITIL® Practices (ca. 3 Tage):
Die sieben wichtigsten ITIL® Practices
Der Zweck weiterer acht ITIL® Practices

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage):

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.


Prozessorientiertes IT-Projektmanagement mit PRINCE2® :
Einführung in das Projektmanagement basierend auf PRINCE2® (ca. 2 Tage):
Definition und Charakteristiken eines Projekts
Der Projektsteuerungskreislauf des Projektmanagements und die sechs Projektdimensionen
Herausforderungen im Projektmanagement – warum scheitern Projekte?
Vorteile der PRINCE2® Projektmanagement-Methode
Kunden-Lieferanten-Umgebungen
Projekte in einem kommerziellen Umfeld
Struktur der PRINCE2®-Methode und ihre vier integrierten Bausteine
Die Managementprodukte von PRINCE2®

Die PRINCE2® Grundprinzipien (ca. 2 Tage):
Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2®
Aussagen und Inhalte der Grundprinzipien
Beziehung zwischen den Grundprinzipien und den Themen von PRINCE2®
Anpassung von PRINCE2® an die Projektumgebung

Die sieben Themen von PRINCE2® (ca. 2 Tage):
Business Case und Nutzenmanagement-Ansatz
Definition von Output, Outcome und Benefit
Die PRINCE2® Projektstruktur mit Rollen und Verantwortlichkeiten
Kommunikation im Projekt
Risikomanagement
Änderungen und Konfigurationen erfolgreich managen
Mittel zur Steuerung des Projektfortschritts
Erstellung von Plänen
Qualitätsplanung und Qualitätskontrolle
PRINCE2® Mindestanforderungen an die Themen und themenrelevante Verantwortlichkeiten

Die sieben Prozesse von PRINCE2® (ca. 2 Tage):
Das Zusammenspiel der sieben PRINCE2® Prozesse im Projektablauf
Aktivitäten in den jeweiligen PRINCE2® Prozessen
Vorbereiten, Lenken und Initiieren eines Projekts
Steuern einer Phase
Managen der Produktlieferung
Managen der Phasenübergänge
Abschließen eines Projekts

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 2 Tage):

PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Bildungsziel

Sie kennen rechtliche Grundlagen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch und dem Handelsgesetzbuch sowie in der Wirtschaft relevante Vertragsarten. Darüber hinaus sind Sie mit den wesentlichen Aspekten und Anforderungen der IT-Sicherheit vertraut, kennen sich in Datensicherheit und -schutz, physischer IT-Sicherheit, Kryptographie, Netzsicherheit, PKI, und relevanten Standards aus und können datenschutz- und lizenzrechtliche Standards nach aktuellem Recht in Unternehmen einhalten. Des Weiteren sind Sie in der Lage, die Prozess- und Servicequalität von Unternehmen zu bewerten und zu optimieren und beherrschen die Begriffe und Konzepte der IT Infrastructure Library (ITIL®). Sie können in PRINCE2®-Projekten mitarbeiten, kennen den Ablauf und die Begrifflichkeiten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 12.07.2022, zuletzt aktualisiert am 17.08.2022