FK2.276 - Die Macht der Bilder - Projektkurs Fotografie Teil 2

Nächster Termin:
12.01.2023
Kurs endet am:
23.03.2023
Gesamtdauer:
71 Tage
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Teilnehmer min.:
7
Teilnehmer max.:
14
Preis:
125 € - Preis ermäßigt: 72,00 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - gleichzeitig stellt sich aber ein leichtes Zweifeln ein, ob das tatsächlich so stimmt. Schaut man sich aktuell die Bilder in der Presse und in den Medien an - vielfach verpixelt, unscharf, verstellt, ist es offenkundig, dass unverstellte Fotos eine gewisse Macht haben müssen, denn warum sonst verstellt man sie, macht sie unkenntlich? Das betrifft jedoch nicht nur die journalistische Fotografie, sondern auch einen Großteil der Amateur- und Kunstfotografie. Bekanntes Beispiel dafür ist der Ostkreuz-Fotograf Espen Eichhöfer - Persönlichkeitsrecht versus Kunstfreiheit - oder aktuell die ukrainische Autorin Yevgenia Belorusets, die sagt: „Es ist einer der Momente, in denen ich denke, etwas Fundamentales entdeckt zu haben. In diesem Alltag des Krieges ist nur … die Fotografie dazu fähig, die Abläufe und Erinnerungen zusammenzuhalten.“ In diesem Projektkurs wollen wir daher der Frage nachgehen, ob sich die Fotografie tatsächlich durch die Macht ihrer Bilder auszeichnet oder ob die heutige massenhafte Verbreitung nichtssagender Fotos vielmehr zu ihrer Ohnmacht führt bzw. schon geführt hat. Als Ziel des Kurses ist eine Ausstellung geplant, ebenso eine Publikation in Form eines Katalogs. Im ersten Teil werden die Dimensionen des Machtbegriffes erarbeitet sowie dazu passende Beispiele aus der Fotografie-Geschichte und künstlerische Ansätze besprochen. Zeitgleich werden bereits eigene Ideen und erste fotografische Lösungen diskutiert. Im zweiten Teil werden dann die eigenen Bildstrecken dazu angefertigt, besprochen und realisiert. Im dritten Teil geht es wesentlich um die Ausstellungsplanung und die Katalogproduktion. Hierbei werden auch Fragen der Layoutgestaltung und Druckvorstufe, sowie praktische Bestandteile des Eventmanagements behandelt. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projektkurs ist eine bereits vorhandene eigenständige fotografisch-künstlerische Arbeitsweise, mindestens aber der Besuch der Grund- und Aufbaukurse (GK 1-3) oder der Nachweis in Form eines geeigneten Portfolios, idealerweise noch vor Anmeldung an den Dozenten per Email. Auf jede/n Teilnehmende kommen zusätzlich zu den Kursgebühren weitere Gemeinkosten für den Katalog und die Ausstellung, sowie Individualkosten für die Anfertigung der Ausstellungsexponate zu.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.10.2022, zuletzt aktualisiert am 16.01.2023