Fortbildung: Büromanagement IV – Projektmanagement & Teamorganisation

Nächster Termin:
27.03.2023
Kurs endet am:
21.04.2023
Gesamtdauer:
160 Stunden in 4 Wochen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Arbeitsagentur
  • Deutsche Rentenversicherung 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 955-181-21
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieses Angebot richtet sich an Arbeitssuchende, Quereinsteiger/-innen und Berufsrückkehrer/-innen, die sich im Bereich des Büromanagements weiterbilden möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Zugangsvoraussetzungen: Schulabschluss und mehrjährige Berufstätigkeit oder abgeschlossene Berufsausbildung oder nicht abgeschlossenes Studium
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-15-10 Projektmanagement - allgemein

Inhalte

Im ersten Teil der 4-wöchigen Weiterbildung vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Abläufe im Projektmanagement. Sie lernen, wie Sie die Struktur, den Ablauf und die Kosten eines Projekts planen, bestehende Risiken analysieren sowie die Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführen.


Daran anschließend erhalten Sie grundlegendes Wissen zur Teamorganisation. Hier geht es insbesondere um folgende Fragen: Welche Rollen gibt es in einem Team und welche Phasen der Teamarbeit lassen sich unterscheiden? Wie kann optimale Teamentwicklung gelingen, was kann bei Konflikten getan werden? Welche Besonderheiten bringt die interkulturelle Teamarbeit mit sich?


Weiterhin vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen über die Vorbereitung und Durchführung eines Projekts. Welche Prozesse und Planungen sind wichtig, welche Rolle spielt das Team und wie können Sie sich selbst einbringen und organisieren? Ihr erworbenes Wissen werden Sie im Rahmen eines konkreten Marketingprojektes anwenden und vertiefen.





Inhalte der Weiterbildung (4 Wochen mit 160 U.-Std.):



Change Management / Veränderungsmanagement

- Unternehmenskultur / Unternehmensziele

- Aufbau- und Ablauforganisation

- Lösungsstrategien und Prozesse

- Wissensmanagement / Informationsmanagement

- Professionelle Internetrecherche

- Informationsauswertung / Darstellung von Informationen



Projektmanagement

- Phasen von Projekten

- Projektstrukturplan

- Ablauf- und Terminplan

- Ressourcen- und Kostenplan

- Risikenanalyse

- Controlling



Teamorganisation/Selbstorganisation

- Rollen im Team und Besetzung

- Phasen der Teamarbeit

- Teamentwicklung / Teambuilding

- Teamkonflikte, Teamführung

- Interkulturelle Teamarbeit

- Teamsitzungen vorbereiten und leiten

- Organisatorische Vorbereitungen

- Steuerung des Sitzungsverlaufs / Moderation



Planung und Präsentation eines Projektes





Gerne beantworten wir Ihre Fragen und/oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin zur kostenfreien Beratung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.11.2022, zuletzt aktualisiert am 26.03.2023