Nächster Termin:
27.04.2023
Kurs endet am:
28.04.2023
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Unternehmer, Geschäftsführer, Projektleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-20-15 Prozessmanagement

Inhalte

Veränderungen sind die größte Herausforderung für Unternehmen und Organisation. Wer die Fähigkeit besitzt, sich zu wandeln und zu verändern, hat eine Chance, sich den immer schneller ändernden Rahmen-, Markt- und Wettbewerbsbedingungen erfolgreich anzupassen. Im Idealfall kann aus der Veränderungskompetenz ein entscheidender Wettbewerbsvorteil erwachsen.
Veränderungen können die verschiedensten Ursachen und Gründe haben: Strategiewechsel, Einführung neuer Strukturen, Zusammenlegung von Abteilungen, Ausgliederungen, marktbedingter Umbau des Unternehmens oder eine komplette Reorganisation. Die damit verbundenen Veränderungsprozesse müssen professionell gesteuert und begleitet werden. Für Führungskräfte ist die Fähigkeit, Change Management zu planen und zu steuern daher eine zentrale Kernkompetenz.
In diesem Seminar lernen Sie Strategien und Methoden des Change Managements kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Veränderungsprozesse zu planen und umzusetzen sowie Widerstände zu erkennen und in Akzeptanz und Motivation zu wandeln.



*Gründe für Veränderungen

*Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen

*Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen

*Strategische Steuerung von Teamprozessen

*Der Veränderungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln: Gestalter, Beteiligter, Betroffener

*Das Team als Erfolgsfaktor oder Bremser

*Verantwortung und Rolle der Führungskraft in der Veränderung

*Visionen erfolgreich und kreativ entwickeln

*Erfolgreiche Teamführung im Veränderungsprozess

*Aktive Einbeziehung der Beteiligten in die Prozessgestaltung

*Die Bedeutung transparenter Kommunikationsprozesse

*Typische Probleme in Veränderungsprozessen

*Ursache und Wirkung von Widerständen

*Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprojekten

*Die Bedeutung von Macht, Einfluss und Status in Gruppen

*Konstruktiver Umgang mit Problemen und Konfliktsituationen

*Erfolgskontrolle

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 22.11.2022, zuletzt aktualisiert am 27.04.2023