E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Nächster Termin:
10.07.2023
Kurs endet am:
11.07.2023
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/348/22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteure, Social-Media-Redakteure, Content Marketing Manager
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kunden aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kunden. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?
In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kunden mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.



*Begriffsdefinitionen

*Einordnung E-Mailing / Newsletter in das Marketing

*Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition

*Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing


*Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content

*Design und Darstellung (Aufbau und Stil)

*Exkurs: Eye-Tracking-Test

*Responsive – Mobile wird Standard

*Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt



*Der Newsletter


*Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur

*Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing

*Unterschied B2B und B2C



*Adressengewinnung


*Externe Dienstleister versus Aufbau in Eigenregie 

*Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins



*Rechtliche Rahmenbedingungen


*Das Anti-Spam-Gesetz

*Double Opt-In und Opt-Out



*Technische Voraussetzungen

*Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung

*Split-Test für mehr Erfolg

*Ablauf- und Ressourcenplanung

*Externe Unterstützung: Vom reinen Tool-Anbieter bis zum Komplett-Dienstleister

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 22.11.2022, zuletzt aktualisiert am 10.07.2023