Nächster Termin:
17.08.2023
Kurs endet am:
18.08.2023
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/210/22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Einkäufer mit praktischen Erfahrungen, Quer- bzw. Wiedereinsteiger im Bereich Einkauf. Das Seminar ist als Aufbauseminar konzipiert und setzt grundlegende Erfahrungen im Einkauf voraus.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1610-10 Einkauf - allgemein
  • C 1610-15 Einkaufsstrategien
  • C 1610-20 Einkaufsverhandlungen

Inhalte

Der Arbeitsalltag des Einkäufers ist geprägt von vielen Gesprächen und Verhandlungen mit Lieferanten. Ob der Einkäufer dabei seine Ziele erreicht, ist neben dem erforderlichen Fachwissen auch abhängig von seiner Verhandlungskompetenz. Einem erfahrenen Mitarbeiter im Einkauf gelingt es immer wieder, eine Win-win-Situation zwischen Einkauf und Verkauf zu schaffen. Welche Aspekte Ihrer persönlichen Verhandlungsführung können Sie verbessern?
Dieses Seminar bietet Einkäufern die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Verhandlungskompetenz auseinanderzusetzen und neue Verhandlungstechniken zu finden. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Vorgehensweisen, Taktiken und Rollenverständnisse von Vertriebsmitarbeitern und Key-Account-Managern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Interessengegensätze zwischen Einkauf und Verkauf auflösen und wie Sie beide Funktionsbereiche zu einem gemeinsamen, erfolgreichen Handeln führen.



*Einleitung

*Die „Zwei Gewinner Strategie“


*Der Zielkonflikt Einkäufer – Verkäufer

*Grundlagen der Kommunikation

*Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation

*Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation im Einkauf



*Einkäufer versus Verkäufer?


*Der Verkäufer als Partner des Einkäufers

*Was Verkäufer im Verkaufstraining lernen und was Einkäufer daher ebenfalls wissen sollten

*Argumentations- und Verhandlungstechniken

*Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen

*Einwandbehandlung



*Die Grundlagen für eine erfolgreiche Einkaufsarbeit


*Verhandlungsführung oder wie Sie im Einkauf wirkungsvoll kommunizieren

*Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Lieferantenauswahl

*Einkaufspolitik oder wie Sie als Einkäufer bei Preiserhöhungen richtig reagieren

*Wie Sie sich als Einkäufer konjunkturgerecht verhalten



*Erfolgreich reklamieren


*Die schriftliche Reklamation

*Die Herstellerhaftung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 22.11.2022, zuletzt aktualisiert am 17.08.2023