- Nächster Termin:
- 24.01.2023
- Kurs endet am:
- 25.01.2023
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Maßnahmenummer:
- 955/348/22
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Geschäftsführer, Mitarbeiter aller Managementebenen, Projektleiter, Projektmanager
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement
Inhalte
Wissen ist die Grundlage für Entscheidungen, Veränderungen und Innovationen im Unternehmen. Wissensmanagement steht für das methodische Handhaben der Wissensbasis eines Unternehmens, um die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wie kann Wissen gewonnen, entwickelt, vermittelt und gespeichert werden? Diese Frage beantworten Wissensmanager mit Hinblick auf den wichtigsten Wissensträger im Unternehmen: den Menschen.
Eine Form der Wissensorganisation existiert in allen Unternehmen, wird aber selten zielgerichtet gesteuert und gestaltet. Besonders in großen und komplexen Unternehmen ist ein systematisches Wissensmanagement notwendig, um die wertvolle Ressource Wissen optimal einzusetzen.
Nach unserem Seminar kennen Sie die relevanten Managementprozesse, um Wissen in Organisationen freizusetzen und zu sichern. Sie sind in der Lage, ein Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes Wissensmanagement effizienter zu nutzen und weiterzuentwickeln.
*Definition von Wissen Theoretische Grundlagen
*Der Mitarbeiter Der wichtigste Wissensträger
*Der Lernprozess eines Unternehmens
*Unterscheidung zwischen Daten, Informationen und Wissen
*Das relevante Wissen definieren, identifizieren und strukturieren
*Identifikation und Bewertung der vorhandenen Wissensbasis
*Erstellung einer Wissensbilanz
*Wissensmanagement als strategische Führungsaufgabe
*Die strategische Rolle des Wissensmanagers
*Bausteine des Wissensmanagements: Wissensziele, Wissensidentifikation, Wissenserwerb, Wissensentwicklung, Wissensverteilung, Wissensnutzung, Wissensbewahrung, Wissensbewertung
*Praxiserprobte Tools und Methoden
*Neue Technologien im Wissensmanagement (z. B. Wiki, Blog, Wissensdatenbank)
*Konzeptentwicklung und Vorgehensweise bei der Einführung/Verbesserung des Wissensmanagements
*Die Bedeutung der innerbetrieblichen Akzeptanz
*Erfolgskritische Faktoren
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 22.11.2022, zuletzt aktualisiert am 24.01.2023