- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 189 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Ja
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- MitarbeiterInnen aus Büro und Verwaltung, Interessierte
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Leichte Sprache rückt auch in Deutschland immer mehr in das Bewusstsein. Und: Leicht bedeutet nicht falsch! Sie ist eine stark vereinfachte Variante des Deutschen. Sprache dient der Verständigung. Leichte Sprache hat das Ziel, Menschen, für die normale Texte unverständlich sind, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen (UN-Behindertenrechtskonvention, UN-BRK).
Leichte Sprache folgt bestimmten Regeln: Kurze Hauptsätze, Verzicht auf Nebensätze, Verwendung bekannter Wörter. Das Schriftbild sollte klar und groß sein. Es werden viele Absätze gemacht. Farben werden sparsam verwendet. Einfache Illustrationen sind besser als Fotos mit zu vielen Details.
In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die Leichte Sprache. Dabei geht es um folgende Schwerpunkte:
?Entstehung und Entwicklung der Leichten Sprache
Zielgruppen für die Leichte Sprache
Was macht Texte leicht? Merkmale und Regeln
Wörter, Zahlen, Sätze, Schriftzeichen
Texte, Bilder
Tipps zu Vorträgen
Verschiedene Übungen (Übersetzungen in die Leichte Sprache) runden das Seminar ab.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 20.12.2022, zuletzt aktualisiert am 02.06.2023