Eine Geschichte erzählen, etwas erfühlen und das Säckchen dazu selbst genäht

Nächster Termin:
07.10.2023 - Samstag 10:00 - 16:30 Uhr
Kurs endet am:
07.10.2023
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
6
Preis:
84 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Das Kursangebot richtet sich an Erzieher*innen, Kindertagespflegepersonen. Eltern und Großeltern sind willkommen.
Fachliche Voraussetzungen:
Dieser Workshop ist für Näh-Anfänger und Teilnehmende mit Vorkenntnissen geeignet. Sie lernen die grundlegenden Arbeitsschritte beim Nähen und wie Sie ein Nähprojekt von Anfang bis Ende planen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2615-10-10 Elementarpädagogik/-erziehung - allgemein

Inhalte

Kleine Kinder erfühlen und ertasten gerne Gegenstände. Der Grabbelsack kann als Achtsamkeitsübung genutzt werden. Sie können die Gegenstände im Sack erfühlen und benennen. So hat es einen spielerischen Effekt. Dreijährige können dabei kleine Regeln erlernen. Bei der Nutzung des Entdeckerkissens ändern sich durch Berühren, Schütteln und Klopfen die Bilder hinter der Folie. Je nach dem eingefüllten Inhalt, entdecken die Kinder durch aufmerksames Schauen, die Grundfüllung und darin kleine Spielzeuge oder Mosaike. Die ganz Kleinen dürfen erstaunt sein, die Größeren können einfache Gegenstände benennen. Mithilfe des Geschichtensackes können Erwachsene Minigeschichten erzählen, Reime einführen, Konflikte lösen oder Lieder singen. Die Utensilien für die Geschichte sind im Sack versteckt. Es können immer wieder verschiedene Geschichten im Sack versteckt werden, ganz ähnlich wie beim Puppentheater. Es können auch verschiedene Säcke sein, die unterschiedliche Spielmaterialien/-figuren enthalten, mit denen immer wieder dieselben Figuren die gleiche oder eine ähnliche Geschichte spielen.

Im Workshop nähen Sie unter fachlicher Anleitung das von Ihnen ausgewählte Spielmaterial. Den für Kleinkinder tauglichen Bio-Stoff hierzu bekommen Sie gestellt. Was Sie als Füllung hinein tun wollen, bringen Sie bitte mit, damit Sie Ihre Spielobjekte fertig stellen können. Als waschbare Füllstoffe für Entdeckerkissen eignen sich z. B. Legosteine, Perlen, Knöpfe, Murmeln, Glöckchen oder kleine Spielzeuge. Der Sack wird sofort zugenäht, ein Verschlucken ist also ausgeschlossen. Nicht waschbare Füllungen sind u. a. Eicheln, Kastanien und Zapfen.

Der Workshop lebt von Ihren Anregungen, die Sie mit in die Gruppe bringen und den verschiedenen Nutzungsideen, die Sie diskutieren.

Bitte mitbringen: Schneiderkreide, Schere, Stecknadeln, Maßband, Bleistift, Heftgarn, Zuschneideschere, Füllung für das Entdeckerkissen

Sie können gern Stoff mitbringen. Dem Konzept entsprechend stellt die Dozentin Stoff zur Verfügung, dieser ist als Materialpauschale in den Gebühren enthalten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 12.01.2023, zuletzt aktualisiert am 07.10.2023