- Zielgruppen:
- Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die den beruflichen Ein- oder Aufstieg planen und ihre beruflichen Perspektiven passgenau verbessern möchten. Kompetente Fachkräfte mit fundiertem Wissen sind auf dem Arbeitsmarkt stets sehr gefragt.
- Fachliche Voraussetzungen:
- - Deutsch in Wort und Schrift.
- Gute PC-Kenntnisse.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
- Technische Voraussetzungen:
- kaufmännischer Bereich:
Dualcore CPU, 4 GB RAM, mindestens 320 GB Festplatte
1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschlus
1x DVD-Laufwerk
IT:
Quadcore CPU
8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte
1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss
1x DVD-Laufwerk
Multimedia Bereich:
Quadcore CPU, 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte
MM Grafikkarte (ab NVidia GeForce GT740 mit min. 2GB Speicher)
1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss
1x DVD-Laufwerk
* Zusätzlich für alle Bereiche:
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Service Pack 1 (oder aktueller), Mac OS X. DSL Internetzugang, DVD Laufwerk/Headset. Zweiter Monitor empfohlen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-15-15 Online-Marketing
Inhalte
SEM-Management
- Grundlagen Marketing
- Grundlagen Online-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung - SEO/SEM
- SEM-Kampagnen
- Search- und Content-Kampagnen
- Prozessoptimierung
- SEM-Management in der Praxis
- Keyword-Advertising
- Google Analytics
- Google Webmaster Tools (Google Search Console)
Social Network Management
- Grundlagen Social Media Marketing
- Integration Social Media in den klassischen Marketing-Mix
- Konzeption einer Social-Media-Marketing-Kampagne
- Wirkung von Word-of-Mouth (WOM) und Storytelling
- Erfolgsmessung von "WOM"-Kampagnen
- Mediaplanung im Social Web
- Social Media Marketing im B2B-Umfeld
- Wie Testkampagnen und Produkt-Communitys Mundpropaganda anregen können, um Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen
- Monitoring und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen
- Langfristiges Monitoring im Vergleich mit kurzfristigen Momentaufnahmen einer Kampagne
Voraussetzungen:
- Deutsch in Wort und Schrift.
- Gute PC-Kenntnisse.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Praktikum:
nein