- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 24 Stunden
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Angebote für Unternehmen
- Virtuelles Klassenzimmer
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 1
- Preis:
- 1.332,80 € - Im Preis enthalten ist Lehrmaterial in digitaler Form.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Personenzertifikat der Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V.
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Fach- und Führungskräfte, die ein EnMS einführen und/oder begleiten sollen, um die energetische Leistung zu steigern.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Abgeschlossene akademische Ausbildung im Ingenieurbereich, drei Jahre Berufserfahrung idealerweise im zertifizierten Bereich, erfolgreicher Abschluss als Energiemanagementbeauftragter
- Technische Voraussetzungen:
- wir empfehlen die Teilnahme über einen PC bzw. Laptop; stabile Internetverbindung zwingend erforderlich; Headset bzw. Kopfhörer und Mikrofon
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Energiekosten sind ein elementarer Faktor in der Ausgabenstruktur von Unternehmen. Ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 schafft den Rahmen, um den Energieverbrauch und die Kosten erheblich zu reduzieren.
Es besteht zudem die Möglichkeit, bei Nachweis eines EnMS nach ISO 50001 Steuervergünstigungen zu erhalten.
Der Energiemanager ist verantwortlich für Implementierung und Organisation des EnMS sowie dessen ständige Verbesserung. Das Top-Management muss ihm dafür erforderliche Befugnisse verleihen, damit er auf personelle, organisatorische und finanzielle Mittel zurückgreifen kann, die für Einführung/ Aufrechterhaltung des EnMS nötig sind.
Im Seminar erlangen die Teilnehmer energiespezifisches Managementwissen. Sie erhalten Hinweise zu Planung/Sicherstellung der von der ISO 50001 geforderten Verfahren/Ressourcen, um die Verbesserung der energetischen Leistung und Wirksamkeit des Managementsystems zu steuern sowie die Umsetzung der organisatorischen Regelungen zu bewerten. Der Kurs vermittelt zudem, wie ein EnMS in bereits bestehende Managementsysteme integriert und zur Zertifizierungsreife geführt werden kann.
Inhalte:
- EnMS nach ISO 50001: Grundlagen zu Information und Motivation der
Leitung/Mitarbeiter
- Aufgaben
- Bereitstellung von Ressourcen
- Zuständigkeiten und Qualifizierung
- Organisation von Abläufen und Prozessen
- Dokumentationsanforderungen
- Analysen und interne Audits
- Auswertung von Ergebnissen
- Ableitung und Überwachung von Handlungsaufträgen
- Management-Reviews
- Berichtswesen
- Energiecontrolling: Organisation, Datenauswertung/-analyse
- Implementierung des EnMS in bestehende Systeme
- Schriftliche Abschlussprüfung zur Erlangung des Personenzertifikates
Hinweise:
Zum Erhalt des Personenzertifikates ist ein Zertifizierungsantrag an die Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V. zu stellen. Wir unterstützen Sie bei der Beantragung.
Es gilt die Prüfungsordnung der Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V.: www.tuev-thueringen.de/gk/bildung-personal/personalzertifizierung/
Preisdetail:
Seminar: 980,00 EUR
Prüfung:140,00 EUR
Nettopreis:1.120,00 EUR
Endpreis (Brutto)
inkl. 19 % MwSt.:1.332,80 EUR
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 24.03.2023, zuletzt aktualisiert am 10.06.2023