Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung
- Anbieter
- alfatraining Bildungszentrum GmbH
- Telefon
- +49.800.3456500
- wdb-leipzig@alfatraining.de
- Beginn
- 19.06.2023
- Dauer
- 160 Stunden in 26 Tagen
- Ort
- 04109 Leipzig
Adresse:/de/angebot/3851402/eventmanagement-und-digitale-veranstaltungsplanung
gedruckt am:10.06.2023
In diesem Lehrgang lernen Sie, Events professionell zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Dabei wird großer Wert auf die strategische Planung, das Marketing und die rechtlichen Aspekte des Eventmanagements gelegt. Einblicke in den Umgang mit MS Project runden den Kurs ab.
Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung mit MS Project
Eventformate (ca. 1 Tag)
Aufgaben des Eventmanagers
Unterscheidung vor Ort/Virtuell/Hybrid/Smart
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ca. 2 Tage)
Finanzierung und Budgetierung
Erfassen und Verbuchen von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen
Controlling, Sponsoring, Licensing
Juristische Grundlagen (ca. 2 Tage)
Vertragsformen und -verhältnisse
Vertragsgestaltung
Haftung und Versicherungen
Gesetze, Verordnungen und Vorschriften
Rechtliche Pflichten von Veranstaltern und Location
Besondere Abgaben und Steuern im Veranstaltungsgeschäft
Eventplanung vor Ort und digital (ca. 4 Tage)
Konzeption und Umsetzung
Präsentation und Moderation
Ziele und Zielgruppen
Planung und Organisation
Agiles Eventmanagement
Gestaltung eines Rahmenprogramms
Zeitmanagement
Gästemanagement, Interkulturelle Aspekte
Terminplanung: Endtermine, Starttermine, Zeitreserven
Eventlogistik und Veranstaltungstechnik (ca. 4 Tage)
Logistische und technische Planung sowie Umsetzung von digitalen und Vor-Ort-Veranstaltungen
Instrumente und Checklisten für die professionelle Eventorganisation
Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
Einsatz und Koordination von Personal
Durchführung, Tag des Events und Risikomanagement
Social Responsibility und Nachhaltigkeit
Erfolgskontrolle und Nachbereitung
Marketing (ca. 1 Tag)
Marktbeobachtung und Konzeptentwicklung
Strategisches Marketing
Operatives Marketing
Online-Marketing (SEM/SEO)
Grundlagen Social Media Marketing
Eventmanagement mit MS Project (ca. 3 Tage)
Terminplanung
Ressourcenmanagement: Arbeit, Material, Kosten
Projektüberwachung: Soll-Ist-Vergleich, Grafische Berichte
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
In diesem Lehrgang lernen Sie, verschiedene Eventformate zu unterscheiden sowie digitale und Vor-Ort-Events professionell zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Dabei wird auf die strategische Planung, das Marketing sowie die rechtlichen und nachhaltigen Aspekte des Eventmanagements Wert gelegt. Sie beherrschen das Programm MS Project und können damit Events professionell planen, überwachen und ihren Erfolg analysieren.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.03.2023, zuletzt aktualisiert am 10.06.2023