- Nächster Termin:
- Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
- Gesamtdauer:
- 360 Stunden in 40 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Blended Learning
- Angebote für Unternehmen
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- EU/Bund/Land
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- Individuelle Eignung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2250-25 Computergrafik, -animation
Inhalte
Das Modul Autodesk Maya - Rigging & Animation vermittelt fundierte Kenntnisse in einem der wichtigsten 3D Modeling Programme. Das Modul beginnt mit den Grundlagen und Prinzipien des Riggens und der Animation. Danach geht es es über das Riggen und Animieren mechanischer Objekte in das Riggen und Animieren von zweifüßigen und vierfüßigen Charaktären bzw. Lebewesen. Am Ende ist man vorbereitet für Animationen in der Spieleentwicklung, der Automotive-Branche oder für Animationsfilme.
Inhalt
Grundlagen Rigging
Was ist Rigging
Überblick über den Rigging Ablauf
Die richtige Mesh Topologie für das Rigging
Achsen und Koordinaten
Problemfall Gimbal Lock
Maya Editoren für Rigging & Animation
Hierarchien und Constraints
Abhängigkeiten über Driven Keys erstellen
Joints & Joint Chain
Inverse & Forward Kinematic
Mechanische Objekte riggen
Einen Kolben riggen
Nocken und Kipphebel riggen
Zahnräder und Riemen riggen
Ein Förderband riggen
Grundlagen Animation
Der Time Slider und die Playback Controls
Einstellungen für die Animation verstehen
Der Graph Editor
Der Time Editor
Editierbare Motion Trails
Ghost Visualize Tool
Das Snapshot Visualize Tool
Mothion Path Animation
Animieren mit Deformern
Ein Charakter-Rig aufbauen
Das Skelett aufbauen
Controller hinzufügen
Inverse & Forward Kinematic Switch
Skin Bind und Weight Painting
Blend Shapes
Den Charakter animieren
Einen Walk Cycle vorbereiten
Die verschiedenen Posen einstellen
Die Animaton verfeinern
Rigging und Animation in Praxisbeispielen
Verschiedene Charakter Animationen
Komplexes Quadruped in Maya riggen (Vierfüßer)
Das Quadruped animieren
Animationen importieren und exportieren
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 04.04.2023, zuletzt aktualisiert am 28.09.2023