- Zielgruppen:
- Grafiker, Designer und Mitarbeiter aus Marketingabteilungen
- Fachliche Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse in Windows
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
Inhalte
- InDesign Grundlagen und Fortgeschrittenenkenntnisse
- - Die Benutzeroberfläche von InDesign
- - Planung und Aufbau von Dokumenten, Broschüren und Flyern
- - Musterseiten und Layout definieren
- - Workflow mit Worddokumenten, Schriftsatz und Textbearbeitung
- - Fotos platzieren, verschiedene Dateiformate und deren Vor- und Nachteile
- - Effiziente Tricks beim Platzieren von Bilddaten
- - Bildunterschriften automatisch aus den Metadaten von Photoshop erstellen
- - Definieren eines Textumflusses von platzierten Fotos
- - Tipps aufgrund langjähriger Praxiserfahrung
- Photoshop Bildoptimierung für den InDesign Workflow und das Web
- - Die Benutzeroberfläche von Photoshop
- - Bildgröße und Auflösung - Grundlegendes zu Rastergrafiken und Pixeldateien
- - Helligkeits-, Kontrast- und Farbkorrekturen
- - Verbesserungen der Brillanz, Tiefen und Lichterkorrektur
- - Verlustfreie RGB-Bildretusche
- - Freisteller mittels Ebenenmasken
- - Verlustfreie Smart Filter und Smart Objects für die flexible Bildgestaltung
- - Grafik-Dateiformate nutzen, Import- und Exportmöglichkeiten
- - Tricks zur Steigerung der Produktivität
- InDesign & Photoshop im Zusammenspiel
- - Freisteller und verknüpfte Bilder direkt aus InDesign bearbeiten
- - Freisteller in InDesign optimieren
- - Der medienneutrale Workflow
- - Cross-Media-Publishing - Dokumente für Bildschirmanzeige
- - Workflows & Druckvorbereitung
- - Überprüfen, Preflight, Drucken, Druckprofile