Balanced Scorecard (BSC)

Nächster Termin:
01.08.2024
Kurs endet am:
02.08.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Unternehmensleitung, Führungskräfte aller Unternehmensbereiche, Mitarbeiter und Leitung des Controllings
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung
  • C 1430-15-25 Andere Datenbanksysteme - Administration und Zertifizierungen

Inhalte

Die Methode „Balanced Scorecard“ (BSC) ist ein strategisch ganzheitlicher und ausbalancierter Ansatz in der Unternehmensführung, um mehrere Dimensionen einer Organisation oder eines Betriebes in Einklang zu bringen: die Finanzkennzahlen, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, hohe Qualität und Innovationsbereitschaft. Damit kann die Unternehmensvision in einzelne Bereiche eingeteilt und konkrete Maßnahmen realisiert werden.
In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über den Aufbau und die Teilbereiche von Balanced Scorecard in einem Unternehmen. Sie erfahren, wie Sie die Methode in Ihrem Unternehmen anwenden und im Controlling bzw. Berichtswesen integrieren können.



*Grundlagen und Begrifflichkeiten


*Die Geschichte der Methode

*Einordnung in die strategische Unternehmensführung

*Bezug zu Controlling

*Der Nutzen einer Balanced Scorecard im Unternehmen



*Entwicklung einer Balanced Scorecard im Unternehmen


*Formulierung der Unternehmensvision

*Interpretation aus vier Perspektiven

*Überprüfung der Widerspruchsfreiheit



*Einzelne Bereiche / Perspektiven von Balanced Scorecard


*Die Finanzperspektive

*Die Kundenperspektive

*Die Prozessperspektive

*Die Lern- und Innovationsperspektive



*Einführung von Balanced Scorecard im Unternehmen
BSC und Unternehmenskultur
Prozesse und Tools
Formulierung und Monitoring von Maßnahmen
Die Balanced Scorecard als Führungs- und Berichtsinstrument

*Beispiele einer Balanced Scorecard / Best Practice und Reflexion

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 07.09.2023, zuletzt aktualisiert am 26.02.2024