Digitales spielbasiertes Lernen

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
50
Preis:
keine Angaben
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II sowie an BUSS-Berater*innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
  • C 2615-10-10 Elementarpädagogik/-erziehung - allgemein

Inhalte

Digitalunterstütztes, spielbasiertes Lernens hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Anhand der bereits über 4-jährigen Erfahrung ist ein Fortbildungsangebot für Schulen entstanden, welches sich speziell an Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II sowie an BUSS-Berater*innen richtet.

Seit 2018 werden an der BTU Cottbus-Senftenberg im IKMZ (Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum) spielerische Lehr-Lernszenarien und damit verbundene Materialien für Schulen entwickelt. Dabei befassen wir uns mit den Fragen, wie Lernende durch digitale, spielerische Lern- und Spielmechaniken motiviert und in ihrem Lernprozess individuell unterstützt werden können. Anhand der bereits über 4-jährigen Erfahrung in diesem Bereich ist ein Fortbildungsangebot für Schulen entstanden, welches sich speziell an Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II sowie an BUSS-Berater*innen richtet.

In der Fortbildung durchlaufen wir gemeinsam den Prozess der Erstellung von digitalen Lehr-Lernszenarien, anhand von Beispielen, die Sie oder Ihre Kolleg*innen aus Ihrem Unterricht mitbringen. Dabei legen wir den Fokus besonders auf das digitale, spielbasierte Lernen auch bekannt unter dem Begriff digital Game-based Learning.

Was wird gelernt?

- wissen, was digital Game-based Learning (dGBL) ist
- Qualitätskriterien kennen, die gutes dGBL ausmachen und für sich anwenden
- dGBL systematisch in den eigenen Unterricht einsetzen können und wissen, auf was zu achten ist
- wissen und anwenden, wie digitale spielerische Ressourcen an die eigenen Bedürfnisse anpassbar sind
- wissen und anwenden, wie durch dGBL individueller Unterricht möglich ist
- wissen und anwenden, welche Möglichkeiten dGBL zur Lernstandkontrolle und -überwachung bietet

Die Fortbildungsveranstaltung ist durch das MBJS anerkannt, kostenfrei und adressiert verschiedene Kompetenzbereiche des Europäischen Rahmenplans für digitale Kompetenz von Lehrenden.

Sie können sich unter learn-and-play@b-tu.de anmelden.

Bemerkung zum Termin:
6-stündige Präsenzphase, nachgelagerte 2-stündige
Online-Konsultationsphase

Veranstaltungsort
freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.06.2024, zuletzt aktualisiert am 05.11.2024