- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 50
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II sowie an BUSS-Berater*innen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
- C 2615-10-10 Elementarpädagogik/-erziehung - allgemein
Inhalte
Digitalunterstütztes, spielbasiertes Lernens hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Anhand der bereits über 4-jährigen Erfahrung ist ein Fortbildungsangebot für Schulen entstanden, welches sich speziell an Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II sowie an BUSS-Berater*innen richtet.
Seit 2018 werden an der BTU Cottbus-Senftenberg im IKMZ (Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum) spielerische Lehr-Lernszenarien und damit verbundene Materialien für Schulen entwickelt. Dabei befassen wir uns mit den Fragen, wie Lernende durch digitale, spielerische Lern- und Spielmechaniken motiviert und in ihrem Lernprozess individuell unterstützt werden können. Anhand der bereits über 4-jährigen Erfahrung in diesem Bereich ist ein Fortbildungsangebot für Schulen entstanden, welches sich speziell an Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II sowie an BUSS-Berater*innen richtet.
In der Fortbildung durchlaufen wir gemeinsam den Prozess der Erstellung von digitalen Lehr-Lernszenarien, anhand von Beispielen, die Sie oder Ihre Kolleg*innen aus Ihrem Unterricht mitbringen. Dabei legen wir den Fokus besonders auf das digitale, spielbasierte Lernen auch bekannt unter dem Begriff digital Game-based Learning.
Was wird gelernt?
- wissen, was digital Game-based Learning (dGBL) ist
- Qualitätskriterien kennen, die gutes dGBL ausmachen und für sich anwenden
- dGBL systematisch in den eigenen Unterricht einsetzen können und wissen, auf was zu achten ist
- wissen und anwenden, wie digitale spielerische Ressourcen an die eigenen Bedürfnisse anpassbar sind
- wissen und anwenden, wie durch dGBL individueller Unterricht möglich ist
- wissen und anwenden, welche Möglichkeiten dGBL zur Lernstandkontrolle und -überwachung bietet
Die Fortbildungsveranstaltung ist durch das MBJS anerkannt, kostenfrei und adressiert verschiedene Kompetenzbereiche des Europäischen Rahmenplans für digitale Kompetenz von Lehrenden.
Sie können sich unter learn-and-play@b-tu.de anmelden.
Bemerkung zum Termin:
6-stündige Präsenzphase, nachgelagerte 2-stündige
Online-Konsultationsphase
Veranstaltungsort
freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 06.06.2024, zuletzt aktualisiert am 05.11.2024