Erstellung von Icons, Piktogrammen und Infografiken mit Illustrator, Animationen, Zeichnen und Blend

Nächster Termin:
16.06.2025 - Montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr oder Montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 14:45 Uhr
Kurs endet am:
22.08.2025
Gesamtdauer:
520 Stunden in 3 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
10
Preis:
keine Angaben
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
"Medieninformatik, Teil 2/Grafikdesign (FiGD)"
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV-Trägerzulassung
Maßnahmenummer:
  • 955-37-22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger
Fachliche Voraussetzungen:
 Gute Office-Kenntnisse
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2250-25 Computergrafik, -animation
  • C 2250-15 Desktop-Publishing (DTP)
  • C 2250-20 Digitale Bildbearbeitung
  • C 2255-10 Druckvorstufe
  • C 2245-15-25 Studienvorbereitung - Bereich Kunst/Grafik/Gestaltung

Inhalte

Erstellung von Icons, Piktogrammen und Infografiken mit Illustrator, Animationen, Zeichnen und Blender

In diesem Baustein vermitteln wir umfassende Kenntnisse zur Erstellung einprägsamer Icons und Piktogramme - von der Konzeption bis zur Umsetzung im Programm Illustrator und der Druckausgabe für verschiedene Werbemedien.

Kursinhalte:

Grundlagen und Merkmale von Vektorgrafiken:
- Vektorgrafiken im Detail:
- Unterschied zwischen Vektorgrafiken und Pixelgrafiken.
- Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Vektorgrafiken.
- Grundlagen der Formlehre und ihre Bedeutung für das Design.

Spezifika und praktischer Einsatz von Vektorgrafikprogrammen:
- Arbeiten mit Illustrator:
- Einführung in die Benutzeroberfläche und Werkzeuge von Illustrator.
- Nutzung von Spezialeffekten und erweiterten Funktionen.
- Praktische Anwendung von Vektorgrafiken in verschiedenen Projekten.

Konzeption und Aufbau von Konstruktionsrastern:
- Erstellung von Konstruktionsrastern für Plakate und andere Medien:
- Planung und Gestaltung von Konstruktionsrastern.
- Anwendung von Gestaltungsprinzipien für ein ansprechendes Design.
- Einsatz von Konstruktionsrastern für Icons und Piktogramme.

Besonderheiten und Anwendungen von Piktogrammen:
- Design und Einsatz von Piktogrammen:
- Bedeutung und Funktionen von Piktogrammen in der visuellen Kommunikation.
- Unterschied zwischen standardisierten und nicht standardisierten Piktogrammen.
- Entwicklung und Gestaltung von Piktogrammen für verschiedene Anwendungen.

Anforderungen an Icons und Piktogramme:
- Design und Gestaltung von Icons:
- Kriterien für einprägsame und funktionale Icons.
- Analyse von Einsatzgebieten und Zielgruppen.
- Gestaltung von Icons unter Berücksichtigung verschiedener Stile und Trends.

Werkzeuge und Techniken in Illustrator:
- Erweiterte Funktionen und Techniken:
- Anwendung von Illustrator-Werkzeugen für die Erstellung von Icons und Piktogrammen.
- Nutzung von Spezialeffekten und Erweiterungen zur Verbesserung des Designs.
- Optimierung von Icons und Piktogrammen für verschiedene Medien und Ausgabegeräte.

Einfluss unterschiedlicher Gestaltungsstile:
- Gestaltungsstile und ihre Anwendung:
- Analyse und Anwendung verschiedener Gestaltungsstile.
- Einfluss von kulturellen und ästhetischen Faktoren auf das Design.
- Anpassung von Icons und Piktogrammen an unterschiedliche Stile und Anforderungen.

Erweiterung des Kursinhalts:
- Animationen und 3D-Design:
- Einführung in die Erstellung von Animationen mit Illustrator und Blender.
- Grundlagen des Zeichnens und der Charakterentwicklung.
- Anwendung von 3D-Modellierung und Animationstechniken in Blender.
- Gestaltung von Interior Design und Schmuck unter Berücksichtigung von Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) Prinzipien.

Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses "Medieninformatik, Teil 2 (FiGD)" und bietet eine umfassende Ausbildung im Bereich der visuellen Kommunikation und des Grafikdesigns.

Unsere Fortbildungen werden von einem Spezialisten und Fachdozenten in unserem Hause geleitet, der Ihnen während der gesamten Schulungszeit und Projektphasen für Fragen zur Verfügung steht. Die modularen Schulungen ermöglichen es Ihnen, Kurse aus verschiedenen Fachbereichen individuell zusammenzustellen. Jedes Modul, das etwa drei Monate dauert, ist in sich abgeschlossen, sodass Sie gezielt Wissensgebiete auswählen und mit einem Bildungsgutschein belegen können.

MEDIENINFORMATIK, TEIL 2/GRAFIKDESIGN

Wir schulen in den Programmen Illustrator und 3D Blender.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwicklung einer Corporate Identity inklusive Corporate Design: Erstellung einer einheitlichen visuellen Identität für Unternehmen, die Logo, Farbpalette, Typografie und andere Designelemente umfasst, um die Markenwahrnehmung zu stärken.

* Zeichnen von Vorlagen für Animationen und interaktive Medien: Erstellung von Skizzen und Storyboards als Grundlage für animierte und interaktive Inhalte, die in verschiedenen digitalen Plattformen verwendet werden.

* Entwicklung digitaler Mediensysteme in Illustrator: Nutzung von Adobe Illustrator zur Gestaltung und Umsetzung komplexer digitaler Mediensysteme, einschließlich Benutzeroberflächen und grafischer Elemente.

* Entwicklung von Teilsystemen für elektronische Spiele, digitale Kataloge oder Lernsysteme: Design und Implementierung von Komponenten, die in interaktiven Anwendungen und Lernplattformen verwendet werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

* Verpackungsdesign in Illustrator: Gestaltung von Verpackungen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind, unter Verwendung von Adobe Illustrator zur Erstellung präziser und skalierbarer Designs.

* Vektororientierte Grafiken in Illustrator: Erstellung von Vektorgrafiken, die für verschiedene Anwendungen wie Logos, Icons und Illustrationen verwendet werden, um eine hohe Qualität und Skalierbarkeit zu gewährleisten.

* Mediensysteme in 3D-Tools (z.B. Blender) oder Videoschnitt (z.B. Premiere): Nutzung von 3D-Modellierungssoftware und Videoschnittprogrammen zur Erstellung und Bearbeitung von 3D-Inhalten und Videomaterial für verschiedene Medienprojekte.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.08.2024, zuletzt aktualisiert am 25.03.2025