Erwerb von Grundkompetenzen - IT-Kompetenz (Grundlagen der Computernutzung: Informationsrecherche, T

Nächster Termin:
Der Kurs ist ständig im Angebot. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Individueller Einzelunterricht erleichtert den Einstieg.
Gesamtdauer:
360 Stunden in 2 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
8
Preis:
2.361,60 € - Die Teilnahme ist kostenlos. Förderung durch Arbeitsagentur bzw. Jobcenter zu 100%.
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/243/2022 (Förderung durch Bildungsgutschein gemäß §§ 81
  • 82)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitslose
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen. Zum Kurs können sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene anmelden, da jeder Teilnehmer nach seinem Kenntnisstand unterrichtet wird.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

In diesem Kurs bekommen Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen, um am Computer arbeiten zu können. Die grundlegenden Computerkenntnisse, welche bei der Arbeitssuche unverzichtbar sind, werden in diesem Kurs vermittelt. Teilnehmer*innen erlernen wie man ein Anschreiben am Computer verfasst, wie man ein Lebenslauf anpasst, Informationen im Internet findet und wie man einfache Berechnungen durchführt. In diesem Kurs erwerben Teilnehmer*innen grundlegende IT-Kompetenzen in Bezug auf Informationsrecherche, Textverarbeitung und Dateiablage. Digitale Kommunikation gehört nicht zu den Themen des Kurses. Die ausgedruckten Dokumente können auf einem herkömmlichen Weg per Post versendet werden.

Inhalte:

* Einschalten, Hochfahren, Herunterfahren, Anmelden, Abmelden und Sperren
* Programme starten, Arbeitsumgebung anpassen, Favoriten anlegen und zuordnen
* Die wichtigsten Programme im Überblick: Explorer, Microsoft Edge, Wordpad
* Recherche im Internet mit Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox
* Ergebnisse von Recherchen lokal oder im Cloud ablegen, zuordnen und wiederfinden
* Auswahl von Browser für die Recherche
* Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Browser
* Textverarbeitung mit Microsoft Office Online
* Textverarbeitung mit Microsoft Office Desktopversion
* Dokumentenbeispiele im Internet finden und Dokumente selbst verfassen
* Tastatur und Maus bei der Internetrecherche und beim Textdokumentenverfassung effizient nutzen
* Textdokumente formatieren, Layout anpassen
* Din 5008 bei der Erstellung von Dokumenten berücksichtigen
* Textdokumente ausdrucken

Zu den praxisrelevanten Aufgaben gehören:

* Stellenanzeigen durchsuchen
* Ergebnisse der Recherche zwischenspeichern
* Die zwischengespeicherten Jobausschreibungen wiederfinden und aufrufen
* Anschreiben verfassen, anpassen und speichern
* Lebenslauf verfassen, anpassen und speichern
* Anschreiben und Lebenslauf ausdrucken
* Rechnung verfassen, anpassen und speichern
* Rechnen am Computer: Werkzeuge nutzen
* Rechnen im Microsoft Word
* Aktualisieren von Berechnungen im Microsoft Word

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.08.2024, zuletzt aktualisiert am 19.03.2025