Nachhaltigkeitsberichterstattung – Grundlagen

Nächster Termin:
09.01.2025
Kurs endet am:
10.01.2025
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Nachhaltigkeitsbeauftragte/CSR-Manager:innen, Kommunikationsverantwortliche aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Das Nachhaltigkeitsreporting hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen – aufgrund gesetzlicher Veränderungen und dem steigenden Interesse an Nachhaltigkeitsinformationen bei Stakeholder:innen, wie Investor:innen, Kund:innen und der Öffentlichkeit. Die Anforderungen an die CSR-Berichtspflicht haben sich erheblich erweitert: auf nationaler Ebene durch die EU-Richtlinie zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung und das Umsetzungsgesetz CSR-RUG sowie kürzlich auf europäischer Ebene durch die CSRD-Richtlinie und die ESRS.
In diesem Seminar erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie erfahren, welche geltenden Berichtspflichten sowie aktuellen Standards für Sie wichtig sind. Wir vermitteln Ihnen, wie Ihr Unternehmen durch eine klare Berichterstattung Verantwortung übernehmen und gleichzeitig sein Image stärken kann.



*Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Environmental Social Governance (ESG): Verantwortung als Aufgabe für Unternehmen

*Grundlagen für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsberichterstattung: Stakeholder-?Analysen, Wesentlichkeits-?Analysen, Nachhaltigkeitsprogramme

*Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis

*Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Offenlegung nichtfinanzieller Informationen: NFRD/CSR-?RUG, CSRD

*Erweiterte Offenlegungspflichten der EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

*Environment, Social, Governance ESG – geforderte Inhalte

*Grundlagen der EU-?Taxonomie

*Wichtigste Standards und Rahmenwerke zur Berichterstattung: European Sustainability Reporting Standards (ESRS), Global Reporting Initiative (GRI SRS), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Sustainable Development Goals (SDGs), Fortschrittsbericht des UN Global Compact, ISO 26000, SA 8000

*Projekt Nachhaltigkeitsreporting: Die wichtigsten Schritte zum Nachhaltigkeitsbericht

*Best-?Practice-Beispiele für erfolgreiche und glaubwürdige Nachhaltigkeitsberichterstattung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.10.2024, zuletzt aktualisiert am 09.12.2024