Nachhaltigkeitskommunikation

Nächster Termin:
10.03.2025
Kurs endet am:
11.03.2025
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführende, Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation und Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Damit wächst auch die Notwendigkeit, strategisch über Nachhaltigkeit nach außen und innen zu kommunizieren. Nachhaltige Unternehmen haben ein besseres Image bei Kund:innen, Mitarbeitenden, Interessenvertreter:innen und in der Öffentlichkeit. Dabei ist es unerlässlich, dass Sie nicht nur strategisch vorgehen, sondern mit Authentizität überzeugen, um möglichen Vorwürfe des „Green Washings“ zu umgehen.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie ein nachhaltiges Image eines Unternehmens aufbauen und weiterentwickeln. Sie lernen wichtige Methoden und Instrumente kennen, um in der Kommunikation und im Marketing Ihres Unternehmens wirkungsvolle Botschaften einzusetzen.



*Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation


*Kommunikation im Unternehmen

*Rolle und Relevanz der Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen

*Wichtige Begriffe, Gesetze und Standards im Bereich Nachhaltigkeit



*Zielgruppen und Botschaften


*Zielgruppen identifizieren und ihre Bedürfnisse verstehen

*Botschaften zielgruppengerecht entwickeln



*Kommunikationskanäle für Nachhaltigkeitsbotschaften


*Überblick verschiedener Kommunikationskanäle

*Geeignete Kanäle und Plattformen auswählen



*Kommunikationsinstrumente


*Wertebasierte Kommunikation

*Storytelling – Nachhaltigkeit erzählen

*Lesefreundliche Texte gestalten

*Green Online Marketing



*Aufbau und Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie

*Messung und Evaluation von Nachhaltigkeitskommunikation

*Übungen und Best-Practice-Beispiele

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.10.2024, zuletzt aktualisiert am 09.12.2024