Gelingende Kommunikation

Nächster Termin:
23.03.2019 - Sa 09:30 - 14:30 Uhr
Kurs endet am:
23.03.2019
Gesamtdauer:
6 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
12
Preis:
16,80 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Inhalte

"Man kann nicht nicht kommunizieren" - nach diesem Grundgesetz der Kommunikation handeln wir intuitiv. Bewusster und noch besser mit anderen zu kommunizieren heißt, genauer hinzuschauen, was da abläuft und warum? Weshalb verstehe ich mich mit Menschen gut, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin? Mit anderen kommt es dagegen immer wieder zu Missverständnissen. Wie kommuniziere ICH eigentlich und was kann ich noch verbessern? Unterschiede in der Wahrnehmung bedingen auch Unterschiede in der Kommunikation.

Kursinhalt:
- "Grundgesetz" der Kommunikation - Kommunikation ist Verhalten jeglicher Art
- Gut kommunizieren - begünstigende Faktoren
- Verstehen und verstanden werden - Kommunikationsmodelle in der Anwendung (Sender-Empfängermodell, Eisberg-Modell, 4 Seiten einer Nachricht)
- Nicht das, was ich sage ist entscheidend, sondern wie ich es sage!
- Die eigene Kommunikation verbessern und bewusster gestalten

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.02.2019, zuletzt aktualisiert am 27.02.2019