- Nächster Termin:
- 06.04.2019 - Sa 10:00 - 16:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 06.04.2019
- Gesamtdauer:
- 7 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Durchführungszeit:
- Wochenendveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 10
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 19,10 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- alle Interessierten
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Inhalte
Öffentliche Präsenz und Pressearbeit sind in den verschiedensten Situationen nicht zu umgehen. Sei es, um das eigene Wirken bekannt(er) zu machen, neue Mitstreiter zu finden, für Projekte und Veranstaltungen zu werben oder um der in unterschiedlichen Förderkriterien geforderten Öffentlichkeitsarbeit gerecht zu werden. Tue Gutes - und rede drüber - diese Grundregel erfordert Hintergrundwissen über die Medienlandschaft, deren unterschiedliche Interessen und Erfordernisse sowie über das Funktionieren von Öffentlichkeitsarbeit in seiner ganzen Vielfalt.
In dem Kurs erläutert eine Frau vom Fach - seit mehr als 20 Jahren sowohl als Journalistin als auch als Öffentlichkeitsarbeiterin aktiv - die Grundregeln und zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten für öffentliches Auftreten. Die Teilnehmer im Kurs erhalten die Chance, ihr neu erworbenes theoretisches Wissen praxisnah zu verarbeiten. Sie können in einem Workshop Konzepte für die lang-, mittel- und kurzfristige Öffentlichkeitsarbeit erstellen und miteinander diskutieren. Ziel ist es auch, Presseinformationen für und über ihre Gruppen, Vereine, Institutionen, Organisationen und Firmen erstellen zu lernen und dabei sprachliche Ungenauigkeiten oder Floskeln zu vermeiden.
Zum Programm gehören neben dem Schreiben von Texten auch Informationen über technische Anforderungen der einzelnen Medien und Hinweise zu Foto-Angeboten für Printmedien. Darüber hinaus werden auch die Vorbereitung und Durchführung von Pressegesprächen geübt. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, ihre bisherigen Arbeiten in punkto Öffentlichkeitsarbeit auf den Prüfstand zu stellen.
Kursinhalte:
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Medienlandschaft in Deutschland und der Region
Pressearbeit, Presseinformationen und Pressemappen
Organisation und Durchführung von Pressegesprächen
Praktische Übungen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 27.02.2019, zuletzt aktualisiert am 27.02.2019