- Nächster Termin:
- 13.01.2025 - in hybrider Durchführung Montag – Freitag, 9:00 – 16:15 Uhr inkl. 2 Stunden orts- und zeitunabhängiges Lernen
- Kurs endet am:
- 11.05.2026
- Gesamtdauer:
- keine Angabe
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Umschulung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Abschlussart:
- Kammerprüfung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Fachkraft für Gastronomie
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Keine weiteren Angaben.
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Für alle, die einen qualifizierten Abschluss im Gastgewerbe erwerben und damit ihre Gehalts- und Karriereperspektiven verbessern möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- gesundheitliche Eignung Belastbarkeit und Flexibilität Freude am Umgang mit Menschen Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit Gepflegtes Erscheinungsbild, gute Umgangsformen
- Technische Voraussetzungen:
- Keine technischen Voraussetzungen nötig.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- Fachkraft im Gastgewerbe - B 63302-901
- B 63302-901 Fachkraft im Gastgewerbe
Inhalte
So läuft Ihre Umschulung ab
* Basiswissen: In den ersten Monaten erhalten Sie bei uns grundlegendes Wissen für Ihr späteres Berufsleben.
* Fachwissen: Hier behandeln wir praxisnah Themen Ihres zukünftigen Berufs. Mit Projekten und Exkursionen unterstützen wir Ihren Lernerfolg.
* Praktikum: Hier wenden Sie die theoretischen Kenntnisse in der Praxis an. Sie werden in Arbeitsprozesse eingebunden und können erste berufliche Erfahrung sammeln.
* Coaching und Beratung: Wir begleiten und beraten Sie bei offenen Fragen. Während des Praktikums besuchen wir Sie im Unternehmen und beraten Sie bei Herausforderungen.
* Prüfungsvorbereitung: Erfahrene Dozenten bereiten Sie intensiv auf die Abschluss- und Zwischenprüfungen vor und üben mit Ihnen in prüfungsnahen Situationen.
* Prüfung: Die Prüfungen finden vor den zuständigen Kammern statt und bestehen aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.
Lehrplan
Umgang mit Gästen und Teammitgliedern:
* Kommunikation
* Empfang und Betreuung von Gästen
* Reklamationen
Küche/Produktion:
* Annahme und Einlagerung von Waren
* Einsatz von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern
* Einfache Speisen nach Rezepturen herstellen, portionieren und anrichten
* Produktpräsentation
Wirtschaftsdienst:
* Gestaltung, Pflege und Reinigung von Gasträumen
Service:
* Ausschank von Getränken
* Service von Speisen, Gerichten und Getränken
* Reservierungen
* Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
Verkaufsfördernde Maßnahmen:
* Dekoration, Beleuchtung, Musik
* Werbemittel und Werbeträger
Zusatzqualifikation NachhaltigBIO::
* Drei Säulen der Nachhaltigkeit
* Nachhaltige Arbeitsprozesse in der Gastronomie
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 20.11.2024, zuletzt aktualisiert am 19.01.2025