Servicefachkraft im Luftverkehr / Bodensteward (m/w/d)

Next Date:
02.05.2023 - Mo-Fr 9:00-16:15 Uhr
Course ends on:
08.11.2023
Total Duration:
1000 Stunden in 192 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
12
max. Participants:
20
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Servicefachkraft im Luftverkehr
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Alle, die bereits eine Ausbildung haben oder Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche sammeln konnten und sich für eine Tätigkeit an einem nationalen oder internationalen Flughafen interessieren..
Professional Requirements:
Dienstleistungs- bzw. kundenorientierte Persönlichkeit; Bereitschaft zum Schichtdienst, bundesweite Mobilität, unbelastetes Führungszeugnis, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Belastbarkeit
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Die Weiterbildung zur Servicefachkraft im Luftverkehr / Bodensteward (m/w/d) setzt sich aus 3 Modulen zusammen.

Inhalte

1.Baustein
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation

- kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsführung, soziale Kompetenz
- Bewerbungstraining Deutsch mündlich, schriftlich, online, Internetrecherche,
- Euro-Pass Lebenslauf
- touristisches Fachenglisch

Touristisches Fachenglisch beinhaltet:

- Grammatik, allgemeines Lese- und Hörverständnis, Ausbau von Sprachkenntnissen
- Kommunikation (Vokabular, touristische Redewendungen, Reisebeschreibungen, Gesprächssituationen im Reisebüro, am Flughafen, im Hotel, am Bahnhof)
- Sightseeingtour vorbereiten und durchführen
- IATA-Fachenglisch (flugspezifisches Englisch)
- Euro-Pass Sprachen
- Bewerbungstraining mündlich, schriftlich, online, Hinweise zum Arbeiten im Ausland

2. Baustein
Luftverkehrsmanagement:

- Distributionspolitik (Fremd- und Eigenvertrieb)
- IATA Geografie
- Produktpolitik, Preispolitik (Yieldmanagement)
- Marketing


3. Baustein
Passagier- und Flugzeugabfertigung:

- Check-in
- Dangerous Goods Zertifikate 9 und 10
- GDS AMADEUS, Codeco
- technische Einrichtungen am Flughafen
- Gepäckermittlung (lost and found)

Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.

Jeden Dienstag zwischen 12 und 13 Uhr gibt es eine Infostunde zur Arbeit im Luftverkehr. Ohne Voranmeldung in der Lehrter Straße 12, 10557 Berlin, 5.OG.
Kommen Sie einfach vorbei!

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 10.05.2019, last updated on 02.05.2023