Social Media Manager 1 bis 4 Monate (opt. Projektmanagement, Online Marketing, Web)

Next Date:
02.04.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Course ends on:
29.04.2024
Total Duration:
180 Stunden in 28 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
18
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 962/579/2023
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Interessenten, die sich intensiv mit den Sozialen Netzwerken beschäftigen möchten.
Professional Requirements:
Fach- und Führungskräfte / Akademiker
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-40 Social Media

Contents

Social Media Manager sind im Unternehmen verantwortlich für den effektiven und effizienten Einsatz von Plattformen und Instrumenten des Web 2.0. Sie gestalten die Kommunikation des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Sie konzipieren die Auftritte des Unternehmens in sozialen Netzwerken, betreuen die Umsetzung operativ und managen den Dialog mit externen Präsenzen.
Im Rahmen des Kurses gewinnen Sie einen Überblick über die aktuelle Social Media Landschaft und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. In einem begleitenden Projekt lernen Sie, Ihre Kenntnisse praxisbezogen umzusetzen.

Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.

Inhalt:

Einführung und Grundlagen

Begrifflichkeiten und Funktionsweisen
Nutzerverhalten im Web 2.0
Social Media Landschaft national/international
Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Social Media Netzwerke


Aufbau und Umsetzung von Social Media-Präsenzen

Präsenzaufbau Blog/Wordpress, Facebook, Twitter, Xing u.a.
Personal Branding
Rechtliche Rahmenbedingungen, Verhaltensregeln
Datenschutz, Datensicherheit

Social Media im Unternehmen

Strategie und Zielsetzungen, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung
Einbindung in die Organisation, Unternehmenskultur
Ressourcenplanung
Monitoring für Social Media-Aktivitäten
Social Media-Guidelines
Location Based Services & Augmented Reality

Spezialisierung für bestimmte Unternehmensbereiche/-typen

Employer Branding, Grundlagen Personalmarketing 2.0
Wissensmanagement, Wikis
Öffentlichkeitsarbeit, PR 2.0, Reputation Management
Social Media-Marketing, eCommerce
Online Marketing
Social Media im B2B-Bereich und für Kleinunternehmen
Verwaltung verschiedener Social Media Kanäle

Sinnvolle Kombinationsmodule:
Online Marketing, Webentwicklung, Web 2.0, Marketing und Vertriebsmanagement, Projektmanagement

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 10.05.2019, last updated on 29.03.2024