Magazin-Design: Layouten wie die Profis

Next Date:
01.02.2024
Course ends on:
02.02.2024
Total Duration:
16 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Wochenendveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
8
Price:
€640
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Beschäftigte in Verlagen und anderen Medienunternehmen, Redaktionen, PR-Agenturen, Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit InDesign-Grundkenntnissen.
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign

Contents

Gutes Layout - was ist das? Wie funktioniert Leserführung? Wie designe ich eine Magazin-Seite so, dass sie angenehm zu lesen ist und Text und Fotos optimal zur Geltung kommen? Die Antworten zum Gestalten von Seiten mit Magazin-Layout erarbeiten sich die Teilnehmenden in diesem Kurs.

In diesem Seminar erstellen Sie professionelle Zeitschriften-Layouts und lernen Design-Tricks der Kreativen kennen. Sie üben, sowohl ein- als auch mehrseitige Layouts zu gestalten und dabei eine Idee bis zu ihrer Umsetzung zu verfolgen.

Dabei stützt sich der Kurs auf das klassische Layout-Programm für Desktop Publishing: Adobe InDesign. Vorkenntnisse sind erwünscht.

Das Seminar umfasst folgende Themen:

. Grundlagen der Gestaltung von Zeitschriften und Magazinen
. Nutzerorientierte Gestaltung, die den Inhalt trägt
. Wie viel kreatives Chaos verträgt mein Layout?
. Typographie-Regeln befolgen oder bewusst brechen?
. Besprechung von Layout-Grundlagen anhand von Beispielen
. Schulung der optischen Wahrnehmung
. Grundlagen der richtigen Bildauswahl, des kreativen Text-Layouts und der Seitengestaltung
. Tipps aus dem Redaktionsalltag, Arbeitsabläufe, Desktop Publishing
. Führung des Lesers, Übersichtlichkeit
. Anregungen zum Ideenfinden
. Design je nach Zielgruppe
. Wie legt man praktikable Gestaltungsraster und Stilvorlagen an?

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Published on 10.05.2019, last updated on 01.02.2024