IT-Prozess- und Projektmanagement: PRINCE2 Foundation + ITIL® Foundation

Next Date:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Total Duration:
153 Stunden in 17 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
  • Englisch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
15
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
 ITIL® Foundation, PRINCE2 Foundation
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 955/485/2020
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Arbeitssuchende und Arbeitnehmer, die sich im IT-Bereich qualifiziert weiterbilden möchten, wie zum Beispiel - Consultants - Geschäftsführer - Organisationsentwickler - IT-Leiter bzw. Stellvertretend
Professional Requirements:
Empfehlung: IT-Ausbildung, IT-Projekterfahrung, Erfahrung im IT-Services
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Bildungsinhalte
1)
PRINCE2 (PRojects IN Controlled Environments)...

... ist eine strukturierte Methode für Projektmanagement. Sie wird in allen Branchen und für alle möglichen Arten von Projekten im privatwirtschaftlichen Sektor oder von Behörden angewandt.

Die wichtigsten Elemente von PRINCE2 sind:

Die Methode ist prozessorientiert.
Die geschäftliche Rechtfertigung des Projekts (Business Case) steht immer im Vordergrund.
PRINCE2 schafft eine klar definierte Organisationsstruktur für Projekte.
Eine produktbezogene Vorgehensweise in der Planung sorgt für ergebnisorientiertes Handeln.
Die Methode erleichtert die Aufteilung von Projekten in beherrschbare und kontrollierbare Phasen.
Die Methode ist flexibel und kann in jeder Umgebung für jeden Projekttyp angewandt werden.

2)
ITIL® Foundation
In diesem ITIL-Seminar eignen Sie sich alle wichtigen Kenntnisse zum Abschluss der Prüfung "ITIL Foundation Certificate in IT Service Management" an. Am Ende des Seminars sind Sie auf die Prüfung vorbereitet und sind mit der Thematik von Service Management und ITIL vertraut, sodass Sie Basiskonzepte von ITIL in der Praxis verstehen. Weiterhin kennen Sie die Grundprinzipien des Service-Managements, wie die Kooperation von IT und Business, die Prozesse im Lebenszyklus eines Services, die Definition der Leistungsindikatoren und Vieles mehr. Im Anschluss an das Seminar sind Sie in der Lage, die Prüfung nach der Multiple Choice-Methode abzulegen.

Die wesentlichen Kernpunkte von ITIL

Service Strategy
Service Design
Service Transition
Service Operation und
Continual Service Improvement

Basics des Service-Managements
Generische Grundlagen des Service-Managements
Der Lebenszyklus eines Services
Prozesse im Lebenszyklus eines Services
Die Kooperation von IT und Business
Aufbau von Werten für das Business
Das Plan-Do-Check-Act-Modell
Design-Anforderungen der Prozesse
Rollen und Funktionen
Beschreibung von Leistungsindikatoren
Eingesetzte Architektur und Technologie reflektieren

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Published on 10.05.2019, last updated on 03.06.2024