Next Date:
13.03.2023
Course ends on:
15.03.2023
Total Duration:
24 Stunden in 3 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
8
Price:
€740 - 740 EUR (Tage 2 und 3), 840 EUR (Tage 1, 2 und 3)
Funding:
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Mitarbeiter aus Redaktion, Marketing und PR
Professional Requirements:
k. A.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contents

Content Marketing ist mehr als nur ein Buzzword. Als Meta-Disziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion bietet es Unternehmen und Verbänden hervorragende Möglichkeiten, Kunden und Partner anzusprechen und an die eigene Marke zu binden. Journalisten kann dabei eine Schlüsselposition zukommen.

Ziel des Seminars ist es, hinter den Begriff Content Marketing zu blicken und praktische Handlungsfelder abzustecken, auf denen Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache beschreiten können. Dabei werden sowohl die technischen als auch kreativen Aspekte des Content Marketings unter die Lupe genommen, um die Teilnehmer in die Lage zu vesetzen, selbständig Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Das Seminar zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus. Ausdrücklich erwünscht sind deshalb eigene Websites und Projekte der Teilnehmer, an denen im Seminar gearbeitet werden kann.

Der erste Tag des Seminars soll die Teilnehmer mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Social Media Marketings vertraut machen. Die Teilnahme an diesem Tag ist fakultativ und wird insbesondere jenen ans Herz gelegt, die bislang keine Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing und Online-PR gesammelt haben.

Der zweite Seminartag ist dem Schwerpunkt Content Marketing Strategie gewidmet. Welche Ziele kann ich mit Content Marketing erreichen? Wie kann ich meine Erfolge messen? Wie finde ich meine Zielgruppe, und wie spreche ich diese an? Am Ende des Tages soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, eine detaillierte Content Strategie zu entwickeln, die passgenau auf die Ziele seines Unternehmens passt.

Am dritten Tag des Seminars stehen die Entwicklung und die Verbreitung des Contents im Fokus. Wie müssen Inhalte aufbereitet sein, um den Nerv der Leser und Betrachter zu treffen? Wo und in welcher Form sollte ich meine Inhalte veröffentlichen? Und wie schaffe ich es überhaupt, dass meine Inhalte auch von meiner Zielgruppe gelesen werden?

Den Teilnehmern stehen auch nach Ende des Seminars Ressourcen auf der Website des Dozenten zur Verfügung.

Ein eigener Laptop kann mitgebracht werden. Ansonsten stehen in der bsjk Geräte zur Verfügung.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 10.05.2019, last updated on 13.03.2023