Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation - Blockseminar

Next Date:
25.09.2023 - 9 - 17 Uhr
Course ends on:
27.09.2023
Total Duration:
24 Stunden in 3 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
8
Price:
€1,100
Funding:
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen
Professional Requirements:
k. A.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Contents

Für kleine und große Unternehmen und Organisationen ist strategisch geplante Pressearbeit Voraussetzung für effektive Kommunikation und Sicherung eines nachhaltig guten Images. Umso unverständlicher ist, dass viele Presseabteilungen mehr reagieren als agieren, mehr mit kurzfristigen Aktionen auftreten als eine langfristige PR-Arbeit planen. Und wenn dann noch ein kritisches Ereignis, eine Diskussion über Produkte oder ein unerwarteter Zwischenfall hinzukommt, sind normale Pressestellen oft überfordert.

In dem dreitägigen Seminar verbinden wir Inhalte der Seminare Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation und verschaffen uns Einblicke und Überblicke in die Kernaufgaben professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Strategisch denken, langfristige Entscheidungen treffen und dafür Ideen entwickeln und kommunizieren.

Wir schauen uns gemeinsam an, wie Kommunikationskonzepte langfristig angelegt sein sollten, welche Bedeutung neben der externen auch die interne Kommunikation hat, definieren die Stärken und Schwächen, analysieren die Chancen und Risiken, entwickeln auf dieser Grundlage ein Kommunikationskonzept und präsentieren es in der Gruppe.

Und dann erreicht uns die Krise! Wie nun weiter damit umgehen, wenn kein oder nur ein unzureichendes Krisenmanagement vorhanden ist? Sie erfahren etwas über den Verlauf und die Dynamik von Krisen - innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation -, und wie man sich darauf vorbereitet und in akuten Situation diese Pläne auch abrufen kann.

Wir betrachten die Arbeitsweise von Journalisten in Krisen ebenso wie wir Arbeits-Tools besprechen, wie man sich auf interne und externe Kommunikation im Krisenfall vorbereiten kann und sollte, um die häufigsten Fehler in der Krisenintervention zu vermeiden und professionell die Zeit der kritischen Diskussion über Ihre Organisation zu managen.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 18.05.2019, last updated on 25.09.2023