- Next Date:
- 18.03.2022
- Course ends on:
- 16.05.2022
- Total Duration:
- 360 Stunden in 40 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 18
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Deutsche Rentenversicherung
- Bildungsgutschein
- Type of Qualification:
- Befähigungsnachweis
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- BTA Zertifikat "Train the Trainer Advanced inkl. AEVO (IHK)
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Certification Number of the Course:
- 962/663/2020
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Dozenten, Trainer, Coach, Berater, Personaler, Kaufmännische Fach- und Führungskräfte und Akademiker aus verschieden Fachrichtungen
- Professional Requirements:
- Interesse am Unterrichten, an der Kommunikation
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
Contents
WISSENSMANAGEMENT. Mit einem feedbackorientierten Dialog und dem nötigen Handwerkszeug lässt sich das Wissen von erfahrenen Fach- und Führungskräften für eine Dozenten- oder Berateraufgabe nutzen. Dieses Angebot richtet sich an interessierte Persönlichkeiten, die sich als Personalentwickler, Trainer, Coach, Interimsmanager oder im Beraterumfeld qualifizieren und entwickeln möchten. Voraussetzung ist das Interesse an Menschen und ihren individuell empfundenen Herausforderungen im beruflichen Kontext sowie die Bereitschaft in der Selbständigkeit neue Wege zu finden.
Der Gesetzgeber hat durch den Ausbildereignungs-Nachweises einen wichtigen Schritt zur Qualitätssicherung getan und einen wichtigen Beitrag zur Sicherung eines qualifizierten Fachkräftenachwuchses geleistet.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen umfassend die Berufs- und arbeitspädagogischen Kompetenzen und bereitet Sie intensiv auf die AEVO-Prüfung der IHK vor. Weiterhin werden grundlegende Führungsmodelle, Techniken zur Mitarbeitermotivation und zur erfolgreichen Gesprächsführung.
Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.
Programm:
Analyse Ihrer Kernkompetenzen
Wissen / Kompetenzen / Tagesgeschäfte / Kontakte / Schnittstellen
Trainerprofiling
Kommunikation
Kurse starten / Kennenlernen / Moderator / Coach / Dienstleister
Kommunikationstraining / Übungen
Präsentation
Aufbau / Durchführung / Nachbereitung einer Präsentation
Präsentationsformen / -techniken / Übungen
Rhetorik
Grundlagen und Techniken / Übungen
Didaktik
Grundlagen und Techniken / Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien
Skripte / Aufbau einer Unterrichtseinheit / Übungen
Lernen
Lerntypen, Lehr-/Lernziele, Lerntheorie, Motivation
Neurowissenschaftliche Lernprozesse
Teamführung
Gruppenarten / Besonderheiten / Führen und Leiten / Moderation
Konfliktmanagement
Trainernetzwerke
Marketing / Einsatz von Social Media
Improvisation
Mit unerwarteten Situationen umgehen / Statuslehre
Methodenlehre
Eigene Methoden erstellen
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildungen planen
Vorteile und den Nutzen betrieblicher Ausbildung Planungen und Entscheidungen
hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der
Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen
Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen
Ausbildungsberufe für den Betrieb auswählen und dies begründen
II.) Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
betrieblichen Ausbildungsplan erstellen
Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen
in der Berufsbildung berücksichtigen
Kooperationsbedarf ermitteln
Möglichkeiten prüfen, ob Teile der Berufsausbildung im Ausland durchgeführt
werden können
III.) Ausbildung durchführen
lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur schaffen
die Probezeit organisieren, gestalten und bewerten
betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln und gestalten
Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auswählen
Auszubildende bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der
Ausbildung und Lernberatung unterstützen
Leistungen feststellen und bewerten,
interkulturelle Kompetenzen fördern
IV.) Ausbildung abschließen
Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung vorbereiten
Erstellung eines schriftlichen mitwirken
Auszubildende über betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
informieren und beraten
Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Übungs- oder
Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit dient der Vertiefung
der vermittelten Kenntnisse.
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Published on 15.06.2019, last updated on 18.03.2022