Tourismus- und eCommercefachkraft

Next Date:
17.10.2022 - 09:00 - 16:15 Uhr
Course ends on:
21.04.2023
Total Duration:
1000 Stunden in 187 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
12
max. Participants:
20
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
Tourismus- und eCommercefachkraft
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Für Interessenten, die in die Tourismusbranche einsteigen oder ihre Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern möchten
Professional Requirements:
gute Deutsch- und Englischkenntnisse, dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit, unternehmerisches Denken, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Inhalte
1. Baustein
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation:

- kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsführung, soziale Kompetenz
- Bewerbungstraining Deutsch mündlich, schriftlich, online, Internetrecherche,
- Europass Lebenslauf
- touristisches Fachenglisch

Touristisches Fachenglisch beinhaltet:
- Grammatik, allgemeines Lese- und Hörverständnis, Ausbau von Sprachkenntnissen
- Kommunikation (Vokabular, touristische Redewendungen, Reisebeschreibungen, Gesprächssituationen im Reisebüro, am Flughafen, im Hotel, am Bahnhof)
- Sightseeingtouren vorbereiten und durchführen
- Europass Sprachen
- Bewerbungstraining mündlich, schriftlich, online, Hinweise zum Arbeiten im Ausland


2.Baustein
eCommerce-Fachkenntnisse

- eCommerce - Überblick und rechtliche Grundlagen
- digitale Unternehmensgestaltung und -präsentation (Markenaufbau und Internetauftritt)
- Online-Marketing und -Vertrieb (SEO, SEM, Affiliates, Sales Funnels, Newsletter)
- Kundenbindung- und -pflege durch Social Media


3. Baustein
Tourismusfachkenntnisse

- Touristische Grundlagen
- Zielgebietskenntnisse der wichtigsten Destinationen weltweit
- Grundlagen der Reiseleitung und Gästeführung (Berufsbild, rechtliche Grundlagen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Rund- und Studienreisen sowie Gästeführung)
- Tourismusmarketing
- Kreuzfahrtentourismus
- Bahntourismus (Streckennetz, Zugarten)
- Bustourismus (Aufbau, Organisation, rechtliche Rahmenbedingungen)
- Grundlagen IATA-Kenntnisse, IATA Fachenglisch
- Reiserecht, Reiseversicherung
- GDS Amadeus Touristik, Flug, Ticketing und Bahn

Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 08.07.2020, last updated on 17.10.2022