Kommunikationstraining für eine gute Zusammenarbeit mit Patient*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*i
- Next Date:
- 06.05.2024 - 09 - 16.30 Uhr
- Course ends on:
- 08.05.2024
- Total Duration:
- 24 Stunden in 3 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 6
- max. Participants:
- 12
- Price:
- €339
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- Qualifizierte Teilnahmebescheinigung
- Certifications of the Course:
- ZERCUR GERIATRIE®
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Fachpflegekräfte und Therapeut*innen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie Absolvent*innen der Weiterbildung ZERCUR GERIATRIE® Pflege/Therapie/Entlassmanagement in der Geriatrie
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- keine
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein
Contents
Für Mitarbeitende in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ist die Fähigkeit zur vertrauensvollen und partnerschaftlichen Kommunikation eine zentrale Schlüsselqualifikation. Im beruflichen Alltag besteht selten die Gelegenheit über das eigene Kommunikationsverhalten nachzudenken und dessen Wirkungen für die Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu reflektieren.
Der Einsatz von Kurzfilmen zu Konflikt-, Beratungs-, Angehörigen- und Dienstgesprächen bietet für die Teilnehmenden anschauliche Beispiele, ihr Kommunikationsverhalten in der pflegerischen Praxis zu überprüfen.
Im Mittelpunkt des Trainings stehen der kollegiale, wertschätzende Austausch von Erfahrungen und kompetenzerweiternde Gesprächsübungen. Die begrenzte Teilnehmendenzahl ermöglicht ein individuelles Training, das den unmittelbaren Transfer des Gelernten in den Berufsalltag erleichtert.
Lernergebnis und Kompetenz: Die Teilnehmenden
- wenden Grundbegriffe und Modelle der Kommunikation in der Pflege an,
- gehen auf die Besonderheiten der Beziehungen zwischen Fachkraft, Patient*in, Angehörigem und Mitarbeiter*in ein,
- sind in der Lage, verbale und nonverbale Kommunikationstechniken einzusetzen,
- kennen Strategien zur Lösung von Konfliktgesprächen,
- kennen Bausteine klient*innenzentrierter Gesprächsführung,
- wissen, wie sie Gesprächsleitfäden für herausfordernde Praxissituationen erstellen.
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Published on 10.12.2020, last updated on 06.05.2024