Kommunikationstraining für eine gute Zusammenarbeit mit Patient*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*i

Next Date:
27.11.2024 - 09 - 16.30 Uhr
Course ends on:
29.11.2024
Total Duration:
24 Stunden in 3 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
6
max. Participants:
12
Price:
€339
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
 Qualifizierte Teilnahmebescheinigung
Certifications of the Course:
  • ZERCUR GERIATRIE®
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fachpflegekräfte und Therapeut*innen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie Absolvent*innen der Weiterbildung ZERCUR GERIATRIE® Pflege/Therapie/Entlassmanagement in der Geriatrie
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
keine
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Contents

Für Mitarbeitende in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ist die Fähigkeit zur vertrauensvollen und partnerschaftlichen Kommunikation eine zentrale Schlüsselqualifikation. Im beruflichen Alltag besteht selten die Gelegenheit über das eigene Kommunikationsverhalten nachzudenken und dessen Wirkungen für die Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu reflektieren.

Der Einsatz von Kurzfilmen zu Konflikt-, Beratungs-, Angehörigen- und Dienstgesprächen bietet für die Teilnehmenden anschauliche Beispiele, ihr Kommunikationsverhalten in der pflegerischen Praxis zu überprüfen.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen der kollegiale, wertschätzende Austausch von Erfahrungen und kompetenzerweiternde Gesprächsübungen. Die begrenzte Teilnehmendenzahl ermöglicht ein individuelles Training, das den unmittelbaren Transfer des Gelernten in den Berufsalltag erleichtert.

Lernergebnis und Kompetenz: Die Teilnehmenden
- wenden Grundbegriffe und Modelle der Kommunikation in der Pflege an,
- gehen auf die Besonderheiten der Beziehungen zwischen Fachkraft, Patient*in, Angehörigem und Mitarbeiter*in ein,
- sind in der Lage, verbale und nonverbale Kommunikationstechniken einzusetzen,
- kennen Strategien zur Lösung von Konfliktgesprächen,
- kennen Bausteine klient*innenzentrierter Gesprächsführung,
- wissen, wie sie Gesprächsleitfäden für herausfordernde Praxissituationen erstellen.

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Published on 10.12.2020, last updated on 29.03.2024