Veränderungsprozesse gestalten (Modul D) - F 0124

Next Date:
08.10.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
Course ends on:
09.10.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
16
Price:
€275 - 5 % Rabatt bei Onlinebuchung
Funding:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • F 0124
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Führungskräfte in Kita, Schule und außerschulischen Einrichtungen
Professional Requirements:
(angestrebte) Leitungsposition
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Ziele
Die Teilnehmenden setzen sich mit den aktuellen Veränderungsanforderungen an Organisationen, Teams und Leitungen auseinander. Sie bekommen Modelle für Veränderungsprozesse und Veränderungsdynamiken an die Hand, die ihnen Handlungsorientierung geben können. Wir erarbeiten ein reichhaltiges Repertoire an Methoden für die praktische Leitungsarbeit in Veränderungsprozessen.

Das Seminar ist Teil der modularen Führungskräfte-Ausbildung. Alle 6 Seminare können unabhängig und flexibel gebucht werden. Nach Besuch der gesamten Reihe und der Präsentation eines Praxisprojektes kann das Zertifikat "Führungskräfte-Ausbildung" erworben werden.

Inhalte und Methoden
Organisationen, Teams und Leitungen stehen heute unter permanentem Veränderungsdruck. Angebote sollen zielgruppengerechter, flexibler und gleichzeitig kostengünstiger werden. Veränderungsprozesse sind längst nicht mehr die Ausnahme, sondern der "Normalzustand". Die Frage steht im Raum: Wie kann es mir in dieser Situation als Leitung gelingen, meine Mitarbeitenden immer wieder für Veränderungen zu gewinnen? Wir schauen uns Modelle an, die die Psychodynamik in Veränderungsprozessen veranschaulichen und entwickeln daraus Interventionen, die den Fortschritt von Veränderungsprozessen unterstützen können. Wir beziehen uns auf das Veränderungsmodell von Otto Scharmer, die "Theorie U", die in jüngster Zeit viel Aufmerksamkeit generieren konnte und versuchen eine Verbindung zu traditionellen Theorien der Veränderung herzustellen. Wir machen kurze Abstecher zu interessanten alternativen Organisationsmodellen fernab der Hierarchie, wie sie zum Beispiel von Frederic Laloux in "Reinventing Organisations" vorgestellt wurden und zum Veränderungsansatz "Effectuation" von Michael Faschingbauer, der sich vom linear-kausalen Vorgehen in Veränderungsprozessen unter Unsicherheit verabschiedet. Während der zwei Seminartage füllen wir den methodischen Handwerkskoffer der Teilnehmenden, der dann im besten Fall zur Unterstützung im Leitungsalltag genutzt werden kann. Es gibt Zeit, sich zu aktuellen Fragestellungen in Form von Kollegialem Coaching zu unterstützen.

Methoden: Input im Plenum mit Diskussion, Kleingruppenarbeit, Übungen, Kollegiales Coaching

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Published on 20.09.2021, last updated on 07.06.2024