Agile Coach

Next Date:
05.07.2022
Course ends on:
21.12.2022
Total Duration:
960 Stunden in 120 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
7
max. Participants:
20
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Deutsche Rentenversicherung 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Facharbeiter und Akademiker
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik

Contents

Als agiler Coach begleiten Sie Menschen und Organisationen dabei, Veränderungsprozesse im Rahmen agiler oder hybrider Unternehmenskultur zu gestalten. Sie arbeiten mit den Mitarbeitern von Unternehmen an deren Werten, Haltungen sowie Glaubenssätzen und gehen mit Ihnen in den Dialog, wie ein erfolgreicher Transformationsprozess gelingen kann.Ihre Rolle ist hierbei die des Coaches. Sie präsentieren keine fertigen Lösungen wie ein Unternehmensberater oder erörtern Prozesse bis ins Detail wie ein Changemanager. Was Sie auszeichnet, ist Ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenz, eine ausgeprägte Prozessoffenheit und die Überzeugung, dass die Potenziale eines jeden Mitarbeiters zum nachhaltigen Erfolg beitragen können.Als agiler Coach benötigen Sie Kenntnisse der Rollen, Abläufe und Formate in einer agilen Organisation sowie fundiertes Know-how über die Einführung eines agilen Mindsets im Unternehmen, Teamentwicklung und Schnittstellenarbeit zu anderen Funktionsträgern. Sie agieren als Bindeglied zwischen agilen Projektteams, Personalabteilung und Unternehmensleitung und tragen maßgeblich zum Gelingen erfolgreicher Unternehmenskultur und -abläufe bei.


!Systemischer Coach / Zertifizierter Mediator
*Grundlagen des Coachings und der Mediation
*Abgrenzung Coaching und Mediation
*Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
*Konfliktkompetenz
*Kommunikationsmodelle
*Einführung in die Supervision
*Systemisches Coaching zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. (QRC)
*Der rote Faden des Coachinggesprächs
*Systemische Fragetechniken
*Beratungsverständnis: Berater vs. Coach
*Mediation nach der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV)
*Einführung in die Mediation
*Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation
*Verhandlungstechniken und -kompetenz
*Recht in und Recht der Mediation
*Haltung und Rollenverständnis
!Spezialist für agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master/Product Owner
*Grundlagen Agiles Projektmanagement
*Problemlösung
*Anforderungsmanagement
*Teamentwicklung
*Prozessplanung und -steuerung
*Scrum Fallstudie
!Experte für Servant Leadership / Führen im agilen Umfeld 
*Servant Leadership / Agile Führung
*Agile Organisations- und Personalentwicklung

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Published on 25.11.2021, last updated on 05.07.2022