Ausbildung Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr (IHK)

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
1808 Stunden in 30 Monate
Internship:
Ja
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Ausbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
12
max. Participants:
20
Price:
€390 - monatliches Schulgeld
Funding:
  • BAföG 
Type of Qualification:
Kammerprüfung 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr (IHK)
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Berufsanfänger und Schulabgänger
Professional Requirements:
Interessenten/-innen mit Fachabitur, Abitur oder einem guten mittleren Schulabschluss (MSA)
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Berufsbild

Bei der Arbeit am Flughafen führen Servicekaufleute im Luftverkehr Beratungs- und Informationsgespräche, verkaufen Produkte und Dienstleistungen, checken Passagiere ein und betreuen sie an Bord und am Boden. Sie informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein. Neben der Beratung und Betreuung der Passagiere entschärfen sie auch Konfliktsituationen. Sie sollten ein Händchen für das "Zwischenmenschliche" haben und stets mit professioneller Freundlichkeit und Fachkompetenz reagieren, auch in einer Fremdsprache. Sie koordinieren Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirken sie bei Marketingmaßnahmen mit, bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen und sollten somit auch Freude an kaufmännischen Tätigkeiten haben.

Berufliche Perspektiven

Schnell, sicher und zuverlässig - so lauten die Attribute des Luftverkehrs. Immer mehr Passagiere und Güter werden weltweit transportiert. Für die Abfertigung der Flugzeuge sind Servicekaufleute im Luftverkehr erforderlich, aber auch im Terminalmanagement, am Check-In, beim Lost & Found, als Rampagents oder in den kaufmännischen Abteilungen (Personal, Marketing, Einkauf, Buchhaltung) der Flughäfen und Airlines.

Sie können also in allen Servicebereichen oder im kaufmännischen Bereich einer Airline, bei Flughafen- oder Abfertigungsgesellschaft arbeiten. Begehrt sind Flugprofis auch in den Travel-Management-Abteilungen großer Industrieunternehmen. Sie buchen dort für Geschäftsreisende den besten Flug. Nur sehr wenige Unternehmen in Deutschland bilden Servicekaufleute im Luftverkehr aus, sie sind damit sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt.

Ausbildungsprofil

Die 2,5-jährige Ausbildung erfolgt an der Berufsschule. Die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben Sie während der Praktika bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft am Flughafen. Die Praktikumsplätze werden von der Berufsschule vermittelt und können sich auf das gesamte Bundesgebiet erstrecken. Die Ausbildung endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Berlin.

Ausbildungs- und Prüfungsinhalte

1. Serviceleistung
2. Luftverkehrswirtschaft
3. Wirtschafts- und Sozialkunde
4. Fachenglisch/ Englisch

Voraussetzungen

Interessenten/innen mit Abitur oder gutem mittleren Schulabschluss (MSA), guten Geografie- und Englischkenntnissen sowie einem guten Allgemeinwissen. Wer an einem Flughafen arbeitet, muss mit wechselnden Arbeitszeiten rechnen. Bundesweite Mobilität ist für den Beruf von Vorteil.

Jeden Dienstag zwischen 12 und 13 Uhr gibt es eine Infostunde zur Arbeit im Luftverkehr. Ohne Voranmeldung in der Lehrter Straße 12, 10557 Berlin, 5.OG.
Kommen Sie einfach vorbei!

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Published on 06.04.2022, last updated on 05.05.2024