Büro- und Beschwerdemanagement, Assistenz und Sekretariat  (Berlin Mitte)

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
540 Stunden in 60 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Blended Learning 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
3
max. Participants:
25
Price:
keine Angaben
Funding:
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Angesprochen sind vorwiegend Personen, die häufig in Büros, an Personal-Computern und mit Menschen arbeiten wollen.
Professional Requirements:
Vorausgesetzt werden Windows- und PC-Grundlagen sowie Kenntnisse in MS Word.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Auf Basis des weltweit eingesetzten Microsoft® Office vermittelt Ihnen dieses Modulpaket speziell den Umgang mit Beschwerden in den unterschiedlichen Formen, wie diese auf ein Unternehmen zukommen oder auch intern gestellt werden.

Als Einstieg ist bewusst der kaufmännische Schriftverkehr gewählt, denn Reflexionen sollten auch allen Formalien genügen. Ebenso beschäftigen Sie sich mit üblicher Kommunikation und Verwaltung im Büro, dort wo meist Beschwerden ankommen.

Es folgt der fundierte Einstieg als Qualitätsfachkraft und ins Beschwerdemanagement. Denn Ziel ist es, auch die organisatorische Verwaltung gestaltbar zu machen - ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements hin zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Sie erweitern Ihre Kenntnisse in der Textverarbeitung und erwerben nützliches Praxiswissen zum sicheren Umgang mit den schützenswerten Daten. Sie üben die Anwendung notwendiger Büro-Programme, um den Büro-Alltag verlässlich bewältigen zu können und sich im digitalen Büro 4.0 sicher zurechtzufinden.

Inhalt der Weiterbildung:

Kaufmännischer Schriftverkehr:
Text und Brieferstellung nach DIN 5008, verbindlich und rechtssicher
formulieren, Schriftstücke erstellen
Aufbau und Gestaltung von Briefvordrucken

Büro-Kommunikation:
Kommunikationsformen, -modelle und -regeln, erfolgreich schriftlich und
mündlich kommunizieren

Büro-Organisation:
Selbst-, Zeit- und Terminmanagement, Protokollführung und
Dokumentation,
kleine Projekte planen und durchführen

Qualitätsfachkraft:
Grundlagen Qualitätsmanagement und Prozesse,
Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff.,
Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen und Qualitätsprüfungen

Beschwerdemanagement:
Grundlagen, Planung, Beschwerdeannahme, -bearbeitung, -reaktion,
Kommunikation mit dem Kunden, Auswertung und Controlling
Beachtung von Datenschutz und IT-Sicherheit, Umgang mit persönlichen
Angaben und verlustfreie Verwaltung von Daten

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 29.06.2022, last updated on 23.05.2024