Corporate Social Responsibility Management (CSR)

Next Date:
29.07.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Course ends on:
18.11.2024
Total Duration:
720 Stunden in 114 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
18
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 962-579-2023
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Fach- und Führungskräfte aus dem öffentlichen Bereich oder der Trägerlandschaft, Fundraiser, Berufeinsteiger/innen, Quereinsteiger/innen
Professional Requirements:
Berufserfahrung, sehr gute Deutschkenntnisse (ab gutem B2)
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1845-10 Umwelt- und Naturschutz - allgemein

Contents

Nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement sind neue Standards, um als wirtschaftlich handelndes Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Integration der Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales werden die wesentlichen Geschäftsprozesse eines Unternehmens oder einer Organisation in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gestaltet. Der/die CSR Manager/in ist für die Entwicklung, Durchführung und Überwachung dieser CSR Strategie verantwortlich. Er/sie arbeitet Ideen aus, entwickelt Richtlinien, erstellt detaillierte Pläne, baut Beziehungen zu Partnerorganisationen auf und erstellt Nachhaltigkeitsberichte. In Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen werden die CSR Maßnahmen und Initiativen umgesetzt.

Programm:

Agiles Management / Agile Beratung (20 Tage)
Grundlagen von Agilität und Komplexität
Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien, Grundannahmen
Agiles Teambuilding
Agile Organisationsentwicklung
Agile Techniken und Rollen: Daily Sprint, Sprint Backlog, usw.
Tools für agiles Projektmanagement
Grundlagen agilen Führens sowie agile Persönlichkeit
Kreative Problemlösung: Design Thinking und andere Methoden

Nachhaltigkeitsmanagement (20 Tage)
Gesetzeslage & Trends
Glaubwürdigkeit & Greenwashing
Strategie
Kennzahlen & Maßnahmenumsetzung
Supply Chain Management
Kultur & Innovation Grundlagen CSR
CSR Handlungsfelder, Prozesse und Leitfäden

Diversity Management (20 Tage)
Interkulturelle Grundlagen
Aufgaben des/der Diversity Managers/Managerin
Treiber von Diversity
Stereotypen und psychologische Aspekte
Unternehmensleitbild und Willkommenskultur
Dimensionen internationaler Zusammenarbeit
Employer & Employee Branding

Media & Public Relations (20 Tage, optional)
Online-PR: Neue Chancen für Unternehmen durch Web 2.0
Grundlagen der Media Relation, Blogger Relation und Influencer Relation
Pressemitteilungen schreiben, Pressroom aufbauen, Corporate Blog aufbauen & bloggen
(Digital) Storytelling
Community-Management
Interne Teamkommunikation
Einsatz und Erstellung audiovisueller Medien: Podcast, Videocast

In allen Modulen ist wöchentlich je ein Tag zur praxisnahen Arbeit eingeplant: Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

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Published on 09.09.2022, last updated on 13.05.2024