SZ143-048d - Familienbiographisches Erbe? Eine Entdeckungsreise zu uns selbst (Online)

Next Date:
18.03.2023
Course ends on:
19.03.2023
Total Duration:
2 Tagen
Internship:
Nein
Execution Time:
  • Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
min. Participants:
8
max. Participants:
10
Price:
€60.30 - Preis ermäßigt: 34,62 EUR
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Unsere Prägungen beruhen oftmals auf Familienaufträgen und Identifikationen. Familiäre Loyalitäten und Verstrickungen erschweren oft die Auflösung der meist unsichtbaren Bindungen. Heute wissen wir, dass die Auseinandersetzung mit sowie die Erzählung der eigenen Biographie positive Auswirkungen auf unsere körperliche und psychische Gesundheit haben.
Wir wollen insbesondere die vielfältige und gewaltvolle Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts vor diesen Hintergründen reflektieren und mit der eigenen Familiengeschichte in Verbindung bringen, wodurch ein neuer Zugang zum eigenen Erleben und zum eigenen Selbst möglich werden soll.
Das Thema der transgenerationalen Weitergabe von Gefühlserbschaften und Traumatisierungen in Familiensystemen vor dem jeweiligen historischen Kontext sowie deren Auflösungsmöglichkeiten ziehen sich als thematische Leitlinie durch das Seminar.
Einen methodischen Schwerpunkt bildet der Austausch der Teilnehmenden auf der Basis von Familiengenogrammen. Ergänzende theoretische Inputs ermöglichen eine Verbindung zwischen dem eigenen Erleben und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Bei Interesse besteht darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen einer Aufstellung (nach Virginia Satir/Steve de Shazer/Dr. Ero Langlotz) ein persönliches Thema aus der damaligen oder der heutigen Zeit lösungsorientiert zu bearbeiten.
Wir bitten zu beachten, dass es sich nicht um ein therapeutisches Setting handelt.
Wir freuen uns auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, die/der sich durch unser Seminarthema angesprochen fühlt. Interkulturelle und intergenerationelle Gruppen bereichern dabei den Austausch und sind von besonderem Wert für die gesamte Gruppe.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 21.10.2022, last updated on 20.03.2023